Air Zimbabwe

Die Fluggesellschaft Air Zimbabwe wurde im Jahr 1967 nach der Auflösung von Central African Airways gegründet, allerdings unter dem Namen Air Rhodesia. Zunächst wurde der Name 1978 in Air Zimbabwe-Rhodesia abgeändert, dann 1980 wurde der heutige Name Air Zimbabwe durch die Unabhängigkeit Simbabwes eingeführt. Durch einen drastischen Abfall des Umsatzes flog das Unternehmen 2004 aus der IATA, dies klärte sich allerdings nachdem der Konzern Schlagzeilen gemacht hat. Der Betrieb machte nämlich einen erneuten Jungfernflug von Dubai nach Harare mit lediglich einem Passagier. Da diese Strecke ohne eine Wirtschaftlichkeitsprüfung eingerichtet wurde, folgte enorme Kritik von Seiten der simbabwischen Regierung. Der Wiedereintritt in die IATA hielt leider nicht lange an, da sich der Konzern Anfang 2011 mit 2 Millionen US-Dollar verschuldete. Dies kam durch das Leasing einer Boeing 737-200 von Zambezi Airlines zustande, allerdings konnte diese Rechnung nicht bezahlt werden und deshalb wurde das Flugzeug wieder zurückgegeben. Die Krise der Gesellschaft ging weiter, der Flugbetrieb musste Mitte 2011 komplett lahmgelegt werden, da es zu mehreren Auseinandersetzungen mit den Piloten gekommen war. Es folgten weitere Ausfälle von Flügen, weil die Kerosin-Lieferanten nicht bezahlt werden konnten. Letztendlich wurde eine Boeing 767-200 als Pfand für offene Rechnungen von der hochverschuldeten Gesellschaft in London beschlagnahmt.

Bewertung

Gesamtbewertung

5 von 5 Sternen | 1 Bewertung

Bewertung im Detail
Service während des Fluges

5,0 von 5 Sternen

Verpflegung im Flieger

5,0 von 5 Sternen

Komfort & Sauberkeit

4,0 von 5 Sternen

Preis/Leistung

5,0 von 5 Sternen

Anschrift

Air Zimbabwe
Harare International Airport
P.O. Box AP1 Harare
Simbabwe

Tel.: +263 4 575111
Fax: +263 4 575063

Kontakt http://www.airzimbabwe.aero

Daten & Fakten

Stand 2017-09
IATA-Code UM
IATA-Prefixcode 168
ICAO-Code AZW
Unternehmensform HQ
Gründung 1967
Flottenstärke 7
Flugzeugtypen Airbus A320-200, Boeing 737-200, 767-200ER, Xi’an MA60
Heimatflughafen Flughafen Harare
Drehkreuz Flughafen Harare
Flugziele National und international

Schreiben Sie einen Erfahrungsbericht zu Air Zimbabwe


  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
(0,25 = schlechteste Wertung; 5 = beste Wertung)