British Airways

British Airways ist die nationale Fluggesellschaft des Vereinigten Königreichs und hat ihre Heimatbasis auf dem eigens für sie errichteten Terminal 5 des Flughafens London Heathrow. Die Airline entstand 1935 aus einer Fusion mehrerer britischer Fluggesellschaften. Einer dieser Vorgänger nahm übrigens 1919 mit der Verbindung London–Paris als erste Fluggesellschaft der Welt einen täglichen internationalen Flugdienst auf. Die größte Airline Großbritanniens ist außerdem eine der Gründungsmitglieder der Luftfahrtallianz Oneworld. Derzeit besteht die Flotte der Fluggesellschaft aus 272 Flugzeugen und steuert 202 Reiseziele in 117 Ländern (z. B. Spanien, Thailand oder die Malediven) an. Die meisten von British Airways angesteuerten Flughäfen befinden sich jedoch in den USA. Gemeinsam mit der spanischen Fluggesellschaft Iberia bildet British Airways seit 2010 die International Airlines Group.

Wissenswertes zu British Airways

British Airways bietet den kürzesten planmäßigen Linienflug der Welt an. Der Flug dauert für gut 2,73 Kilometer (damit ist die Entfernung kürzer als die nördliche Landebahn vom Flughafen Berlin-Tegel) planmäßig 2 Minuten (Abflug Westray 09:39, Ankunft 09:41).

Bewertung

Gesamtbewertung British Airways
*****

3,06 von 5 Sternen | 8 Bewertungen

Bewertung im Detail
Service während des Fluges
*****

2,1 von 5 Sternen

Verpflegung im Flieger
*****

1,9 von 5 Sternen

Komfort & Sauberkeit
*****

2,6 von 5 Sternen

Preis/Leistung
*****

2,8 von 5 Sternen

Anschrift

British Airways
Waterside, PO Box 365
UB7 0GB Harmondsworth
Großbritannien

Tel.: +44 01805-26 65 22

Kontakt https://www.britishairways.com/travel/home/public/de_de

Anschrift in Deutschland

British Airways
Herriotstrasse 1
60528 Frankfurt
Deutschland

Tel.: +49 (0) 421 5575 758

Daten & Fakten

Stand01/2019
IATA-CodeBA
IATA-Prefixcode125
ICAO-CodeBAW
Gründung1935
Flottenstärke272 (Bestellungen: 25x Airbus A320neo, 10x A321neo, 18x A350-1000, 4x Boeing 787-8, 2x 787-9,12x 787-10, Stand August 2017)
FlugzeugtypenAirbus A318-100, A319-100, A321-200, A380-800, Boeing 747-400, 767-300ER, 777-200, 777-200ER, 777-300ER, 787-8, 787-9
HeimatflughafenLondon-Heathrow
DrehkreuzLondon-Heathrow, London-Gatwick
FlugzieleNational und international

Erfahrungsberichte zur Airline British Airways

Erfahrungsbericht von Thomas Röllig am Uhr

British Airways-mehr Schein als sein. Von kulantem Kundenservice keine Spur.Wir buchten unter o.g. Buchungsnummer einen Flug TXL-LHR-CPT/ CPT-LHR-TXL.Wir traten o.g. Reise am 15.03.2020 bis London an.Ebenfalls waren wir bereits auf dem Flug BA0043 gebordet. Geplante Abflugzeit war 18:15 Uhr. Der Abflug war eindeutig verzögert. Das Bordpersonal wirkte aufgeregt.19:15 Uhr wurde vom Cockpit eine Ansage gemacht, in der uns die aktuellste Einreisesituation nach Südafrika aufgrund Covid-19 mitgeteilt wurde. Da sich lt. dieser Ansage aus dem Cockpit sowohl die Einreise stark erschwert erschwerte, und ebenfalls die Grenzschliessung ab 18.03.2020 und/ bzw. die Schliessung des Luftverkehr von/ nach UK mitgeteilt wurde, wurde den Passagieren angeboten, den Flug zu diesem Zeitpunkt noch zu stornieren und das Flugzeug zu verlassen.Da wir nach Cape Town zum Urlaub reisen wollten, und aufgrund der aktuell aufgezeigten schwierigen Lage wegen Covid-19 wäre ein Weiterflug verantwortungslos gewesen. Daher nahmen wir das klare Angebot lt. Ansage aus dem Cockpit wahr.Eine weitere Ansage vom Kunden Service Mitarbeiter Daniel teilte uns mit, dass mit Verlassen des Fliegers eine Stornierung des Fluges LHR-CPT einher geht. Ebenfalls wurde unser Gepäck ausgeladen. Ebenfalls wurde uns versprochen, dass wir vom Bodenpersonal von BA Hilfe und Begleitung erhalten.Am Boden in London wurde uns bzgl. Rückflug nach Berlin oder Flugpreiserstattung von Britisch Airways wenig Hilfe angeboten. Das Kunden Service Personal von Britisch Airways war nicht informiert und sehr unhöflich. Von Hilfe oder Begleitung war nichts zu spüren.Das Gepäck erhielten wir 22 Uhr.Ein Rückflug am 15.03.2020 war nicht möglich. Eine Übernachtung mussten wir uns auf eigene Kosten buchen. Britisch Airways war hier keine Hilfe.Wir erwarten nun die Rückerstattung des Fluges LHR-CPT-LHR. Die Flüge TXL-LHR-TXL hatten wir ja abgeflogen. Ein solches Prozedere hätte uns unmittelbar angeboten werden können. Wenigstens heute hätten wir mit einer entsprechenden Email von Britisch Airways gerechnet.In dieser Situation wird sich zeigen, ob Britisch Airways krisenfest und vor allem Kundenorientiert ist, denn damit werben Sie ja auf ihrer Website.Auf o.g. Text erhielten wir eine 2-zeilige Email Antwort, in der man uns mitteilte, dass seitens British Airways keinerlei Handlungsbedarf gesehen wird. Das heisst: trotz Angebot der Airline,  dass Flugzeug aufgrund der besonderen Situation noch zu verlassen, wird uns der Flugpreis für den kompletten Flug NICHT ERSTATTET!!

Gesamtbewertung
*****

1 von 5 Sternen

Weiterempfehlung
Nein
Bewertung im Detail
Service während des Fluges
*****
0,5 von 5 Sternen
Verpflegung im Flieger
*****
0,75 von 5 Sternen
Komfort & Sauberkeit
*****
1 von 5 Sternen
Preis/Leistung
*****
1 von 5 Sternen

Erfahrungsbericht von Alexander Maier am Uhr

Der Flug wurde gecancelled ohne uns Bescheid zu geben (hab selbst nachgeschaut, sonst hätte ich es nicht erfahren). Bezüglich Gutschein oder Erstattung verweist British Airways auf Flüge.de und Flüge.de auf British Airways.... Fragen Sie bloß nicht nach einer Bewertung, es braucht nur wenig Fantasie, sich vorzustellen, wie diese wohl ausfällt !!!

Gesamtbewertung
*****

0,5 von 5 Sternen

Weiterempfehlung
Nein
Bewertung im Detail
Service während des Fluges
*****
0,25 von 5 Sternen
Verpflegung im Flieger
*****
0,25 von 5 Sternen
Komfort & Sauberkeit
*****
0,25 von 5 Sternen
Preis/Leistung
*****
0,25 von 5 Sternen

Erfahrungsbericht von Alexandra Erdmann am Uhr

Ich hatte eine rundum schöne Reise, ab der Buchung bis zur Rückreise ist alles einwandfrei abgelaufen. Die British Airways kann ich absolut jedem empfehlen vor allem für die Lang-Strecken-Flüge. Service und Freundlichkeit der Mitarbeiter ist Top meiner Meinung nach, die Mitarbeiter sind zuvorkommend und mitdenkend, was man heute nicht oft und überall in der Dienstleistungswelt erlebt. Herzlichen Dank an alle der British Airways, die mich bei der langen Reise nach Las Vegas und zurück begleitet und diesen Flug so angenehm als möglich gestaltet haben. Schöne Weihnachtszeit und guten Beschluss.

Gesamtbewertung
*****

4,5 von 5 Sternen

Weiterempfehlung
Verifizierung  Durch Buchungsnummer verifiziert
Bewertung im Detail
Service während des Fluges
*****
4,75 von 5 Sternen
Verpflegung im Flieger
*****
4,5 von 5 Sternen
Komfort & Sauberkeit
*****
4 von 5 Sternen
Preis/Leistung
*****
4,25 von 5 Sternen

Erfahrungsbericht von Karin am Uhr

Bei Problemen (hier: Gepäckermittlung, Bearbeitung Entschädigungsantrag) gibt es keine Kundenbetreuung. Nur automatisierte Antwortmails, Formular auf der Homepage kann nicht übermittelt werden (seit Wochen "technischer Fehler"), telefonisch ist niemand erreichbar. Auch dieser Service - wenn denn vorhanden - macht eine gute Fluggesellschaft aus. Dann reise ich doch lieber mit anderen Fluggesellschaften, die mich im Problemfall auch als geschätzten Kunden anerkennen.

Gesamtbewertung
*****

1,25 von 5 Sternen

Weiterempfehlung
Nein
Bewertung im Detail
Service während des Fluges
*****
1,5 von 5 Sternen
Verpflegung im Flieger
*****
0,75 von 5 Sternen
Komfort & Sauberkeit
*****
1,75 von 5 Sternen
Preis/Leistung
*****
0,5 von 5 Sternen

Erfahrungsbericht von Soenke am Uhr

Grund für Verspätung lag nicht bei BA sondern bei Flughafen (Heathrow). Piloten haben ihr Bestes gegeben die Zeit aufzuholen. Crew war nett und zuvorkommend. Preis unschlagbar. Verpflegung gab es keine, - aber OK für den Preis. Daher diese Kategorie neutral mit 2,5 Sterne. Gerne wieder.

Gesamtbewertung
*****

4,25 von 5 Sternen

Weiterempfehlung
Ja
Bewertung im Detail
Service während des Fluges
*****
4,75 von 5 Sternen
Verpflegung im Flieger
*****
2,5 von 5 Sternen
Komfort & Sauberkeit
*****
4,5 von 5 Sternen
Preis/Leistung
*****
5 von 5 Sternen

Erfahrungsbericht von Diehl Peter am Uhr

Am 28.6.2018 haben meine Ehefrau und ich einen Flug mit ihrer Gesellschaft gebucht. Durch mein Mißgeschick hatte ich eine Verspätung um 5 Minuten.Wurde leider nicht mehr mit an Bord genommen. Soweit gut ( meine Schuld ) , obwohl ihre Fluggesellschaft fast täglich Verspätungen von einer halben bis einer Stunde hat. Übrigens auch beim Rückflug von London nach München am 2.7.2018. Kann ich alles akzeptieren, aber mit welcher Unverschämtheit die Umbuchung Kosten 100 Pfund verlangt wurden grenzt schon an Wucher. Ein einfacher Flug mit der Lufhanser München - London kostet ca. 80 EURO. Der Service an Bord nah ja......Kurzstrecke soweit in Ordnung.

Gesamtbewertung
*****

1,75 von 5 Sternen

Weiterempfehlung
Nein
Bewertung im Detail
Service während des Fluges
*****
0,5 von 5 Sternen
Verpflegung im Flieger
*****
0,5 von 5 Sternen
Komfort & Sauberkeit
*****
3,25 von 5 Sternen
Preis/Leistung
*****
2,5 von 5 Sternen

Erfahrungsbericht von Nadine am Uhr

Die Fluggesellschaft ist pünktlich. Der Service an Bord ist gut und alles scheint sehr sicher und routiniert abzulaufen. Der Platz zum Vordermann ist jedoch relativ klein.

Gesamtbewertung
*****

4,75 von 5 Sternen

Weiterempfehlung
Ja
Bewertung im Detail
Service während des Fluges
*****
5 von 5 Sternen
Verpflegung im Flieger
*****
5 von 5 Sternen
Komfort & Sauberkeit
*****
3,25 von 5 Sternen
Preis/Leistung
*****
5 von 5 Sternen

Erfahrungsbericht von Fuhren am Uhr

Modern, sauber und super freundlich. Top!!!!

Gesamtbewertung
*****

4,5 von 5 Sternen

Weiterempfehlung
Ja
Bewertung im Detail
Service während des Fluges
*****
3,75 von 5 Sternen
Verpflegung im Flieger
*****
4 von 5 Sternen
Komfort & Sauberkeit
*****
5 von 5 Sternen
Preis/Leistung
*****
5 von 5 Sternen

Erfahrungsbericht von Janina am Uhr

Nie nie wieder BA!!!!!!!!!…

Nie nie wieder BA!!!!!!!!!

Gesamtbewertung
*****

0 von 5 Sternen

Erfahrungsbericht von Jost am Uhr

Sehr guter Flug. Super Service!…

Sehr guter Flug. Super Service!

Gesamtbewertung
*****

0 von 5 Sternen

Erfahrungsbericht von Yannick am Uhr

Ich bin durchaus sehr begeistert von British Airways. D…

Ich bin durchaus sehr begeistert von British Airways.
Die Starts- und Landungen, perfekt gemeistert.
Landung: Weich wie Watte. Das Personal, sehr freundlich.
Ich kann diese airline nur empfehlen und freue mich schon total auf den nächsten Flug mit British Airways. Yannick

Gesamtbewertung
*****

5 von 5 Sternen

Erfahrungsbericht von Rula am Uhr

Yes, yes, yes I have lots of comments about British Air…

Yes, yes, yes I have lots of comments about British Airways and London Heathrow.We tneurred to the States from living in the UK for nearly 3 years, and flew out of Heathrow every time we’d visit the States. Depending on how long you’ll have to stay in Heathrow my suggestion is to call BA and upgrade so you can go into the Business Class Lounge (but not your seats). There’s lots of places to sit, it’s fully enclosed with a (smallish) children’s room with a train table and TV which is glassed so you can see it from the lounge, but also has seats for adults inside. There’s a (free) buffet and drinks as well. I’m really unsure of the price, but I believe you can also use miles to upgrade to it. The last time we flew out was August 11 (when Heathrow basially shut down because of the terror suspects arrested for transatlantic bomb plots) and that lounge saved me from the edge of insanity. Good luck and e-mail if you’d like to talk more about Heathrow. Tamatha

Gesamtbewertung
*****

von 5 Sternen

Schreiben Sie einen Erfahrungsbericht zu British Airways


  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
(0,25 = schlechteste Wertung; 5 = beste Wertung)