United Airlines

Die Fluggesellschaft United Airlines wurde von der Boeing Company und der United Aircraft and Transport Corporation im Jahr 1929 gegründet. Durch die schnelle Entwicklung konnten sie 1930 National Transport Air und Tout Air Service aufkaufen. Kurz darauf stellte die Airline als erst auf der ganzen Welt Flugbegleiterinnen zu Verfügung. Da das Unternehmen von der Boeing Company gegründet wurden, erlangten sie das Privileg bis zu Abwicklung des Kaufes von 59 Boeing 247 die einzigen zu sein, die dieses Flugzeug besitzen. Im 1995 wurde Air Canada, SAS und Thai Airways von Lufthansa zusammen mit United Airlines gegründet, 2 Jahre darauf gründeten sie die Star Alliance. In den 90er Jahren galt United Airlines als die größte Fluggesellschaft auf der Welt, allerdings wurde das 2001 durch die Fusion von American Airlines mit Trans World Airlines (TWA) überholt. Am 11. September 2001 wurden beim Terroranschlag auf das World Trade Center 2 Flugzeuge des Konzerns entführt, eins davon stürzte ins Center, das andere, bei dem man vermutet das es ins weise Haus treffen soll, stürzte in Pennsylvania ab. Kurz darauf kam das Unternehmen in eine große finanzielle Krise, diese erlitten alle großen Fluggesellschaften in der USA nach dem Anschlag. Um das Unternehmen zu retten wollte ein Kredit aufgenommen werden, dieser wurde allerdings vom Staat abgelehnt, also begann der Konzern im Jahr 2002 mit dem Konkursverfahren unter Gläubigerschutz. Die Kosten allerdings wurde immer höher, das sich nun der Betrieb mit steigenden Lohnkosten, höheren Treibstoffpreisen, zunehmender Konkurrenz durch Low-Cost-Airlines, Arbeitskämpfen und ineffizienten Organisationsstrukturen herum schlagen musste. Daraus folgten Kosteneinsparungsmaßnahmen, dabei wurden etwa 40.000 Mitarbeiter gekündigt, Beurlaubungen nicht bezahlt, die Löhne und Gehälter gekürzt und einige bestehende Flugverbindungen gecancelt. Die massive Umstellung zog sich bis ins Jahr 2006, nach dreijährige Restrukturierungsphase beendete das Unternehmen das Insolvenzverfahren durch Vorlage eines Reorganisation-Planes. Die Restrukturierungsphase erwies sich als Erfolgreich, so konnten nämlich die jählichen Kosten um 7 Milliarden US-Dollar gesenkt werden. Als letztes fusionierte United Airlines mit US Airways unter dem Dach von der neuen Muttergesellschaft United Continental Holdings.

Bewertung

Noch keine Bewertung vorhanden.

Anschrift

United Airlines
P.O. Box 66282
IL 60666 Chicago
USA

Tel.: +1 847 700 40 00
Fax: +1 847 700 22 14

https://www.united.com/ual/en/us/

Daten & Fakten

Stand 2017-09
IATA-Code UA
IATA-Prefixcode 016
ICAO-Code UAL
Gründung 1929
Mitarbeiterzahl 84.000
Umsatz 38,9 Mrd. US$ (2014)
Flottenstärke 750 (Bestellungen: 17x Airbus A319-100, 45x A350-900, 1x Boeing 737-800, 61x 737 MAX 9, 100x 737 MAX 10, 4x 777-300ER, 4x 787-9, 14x 787-10, Stand September 2017)
Flugzeugtypen Airbus A319-100, A320-200, Boeing 737-700, 737-800, 737-900, 737-900ER, 737 MAX 9, 737 MAX 10, 747-400, 757-200, 757-300, 767-300ER, 767-400ER, 777-200, 777-200ER, 777-300ER, 787-8, 787-9, 787-10
Heimatflughafen Chicago-O’Hare
Drehkreuz Chicago-O’Hare, Denver, Los Angeles, San Francisco, Washington-Dulles
Flugziele National und international

Erfahrungsberichte zur Airline United Airlines

Erfahrungsbericht von Uli Vischer am Uhr

Sehr schlechte Gepäckschadensregulierung!!! Zuerst wur…

Sehr schlechte Gepäckschadensregulierung!!!
Zuerst wurden von 3 Gepäckstücken im september 2011 2 Gepäckstücke beschädigt.
Die Reparatur von einem Geppäckstück (Fahrradkoffer) wurde erst im Januar 2012 nach mehrmaligen Anmahnungen erledigt. Da zwischenzeitlich für anderer Urlaub ein Fahrradkoffer benötigt wurde wurde mir zwar von United Airlines die Übernahme der Mietkosten für den Koffer zugesichert, jedoch trotz 32-facher Anmahnund bislang immer noch nicht erstattet.
Jedes Mal heißt es, das gEld wäre überwießen, bald jährt sich der Scahdensfall und noch kein Geld kam von United Airlines….

Gesamtbewertung
*****

0 von 5 Sternen

Schreiben Sie einen Erfahrungsbericht zu United Airlines


  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
(0,25 = schlechteste Wertung; 5 = beste Wertung)