Flughafen Antalya

Der Flughafen Antalya wurde im Jahre 1960 eröffnet. Innerhalb der Türkei gilt er als drittgrößter Verkehrsflughafen, hinter den beiden Flughäfen in Istanbul. Jährlich transportiert er etwa 27 Millionen Passagiere an 670 Destinationen. Dadurch zählt er als der Flughafen der weltweit, mit 108 verschiedenen Airlines, die meisten Destinationen befliegt. Der Flughafen Antalya verfügt über 3 Terminals, ein nationales und zwei internationale Terminals. Der für Inlandsflüge genutzte Terminal 3 ist direkt mit dem Terminal 1 verbunden, liegt jedoch 2,5 Kilometer vom internationalen Terminal 2 entfernt, zwischen denen man mit dem Bus pendeln kann. Knapp 10 Kilometer östlich des Stadtzentrums Antalyas entfernt ist er sehr gut zu erreichen. Sowohl der Stadtbus- und der Shuttlebus, als auch die Straßenbahn AntRay befördern Personen vom Stadtzentrum zum Flughafen in etwa 45 Minuten und wieder zurück. Über die Schnellstraße D400 ist der Flughafen in etwa 25 Minuten mit dem Auto zu erreichen.

Die Fraport AG hält seit 2007 51% der Aktien des Flughafens und leitet die beiden internationalen Terminals. Am Flughafen Antalya starten und landen viele der großen und bekannten Fluggesellschaften. Turkish Airlines bietet sowohl In- als auch Auslandsflüge an, aber auch für die Lufthansa, Condor und Thomas Cook UK ist der Flughafen Antalya ein wichtiger Knotenpunkt.

Wissenswertes zum Flughafen Antalya

Für Reisende, die großen Wert auf Komfort setzen, können vor ihrem Abflug den CIP Service buchen. In Terminal 1 befindet sich das CIP Terminal, eine Lounge in der Passagiere rundum versorgt werden und sich bei höchstem Komfort auf den anstehenden Flug vorbereiten können, außerdem befinden sich Konferenzräume und kleinere Büros, die man nach der Buchung des CIP Services nutzen kann. Im Jahr 2017 kamen die meisten Passagiere aus Russland, gefolgt von Deutschen.

Shopping Dienstleistungen Gastronomie Parkmöglichkeiten Erreichbarkeit

12 Geschäfte & Läden

12 Dienstleister & Services

36 Restaurants & Imbisse

2000 Parkplätze & Stellflächen

Anbindung, Lage, Erreichbarkeit

Anschrift

Flughafen Antalya
1. Dis Hatlar Terminali
07230 Muratpaşa/Antalya
Türkei

Tel.: +90 444 7 423
Fax: +90 242 330 36 48

E-mail: info@antalya-airport.aereo
http://www.antalya-airport.aero

Daten & Fakten

Stand 09/2018
IATA-Code AYT
ICAO-Code LTAI
Eröffnung 1960
Fluggäste 26,3 Mio. (Stand 2017)
Fracht 296.144 t (Stand 2017)
Flugbewegungen 157 Tsd. (Stand 2017)
Start- und Landebahnen 3
Fläche 977,4 ha
Mitarbeiter 20 Tsd.