Flughafen Istanbul-Sabiha Gökcen

Der Flughafen Istanbul-Sabiha Gökcen liegt auf der asiatischen Seite Istanbuls und ist ca. 50 Kilometer südöstlich vom Stadtzentrum entfernt. Er wurde im Jahre 2001 eröffnet und trägt den Namen der Kampfpilotin Sabiha Gökcen. Schon im Jahre 2009 wurde ein neues Terminal in Betrieb genommen, das die Kapazitäten des Flughafens deutlich erhöhen soll. Der Flughafen Istanbul-Sabiha Gökcen ist der zweitgrößte Flughafen in der Türkei. Auf zwei Terminals werden mehr als 31 Millionen Passagiere abgefertigt. Derzeit befindet sich ein dritter Istanbuler Flughafen in der Bauphase.

Momentan bieten mehrere deutsche Flughäfen einen Direktflug nach Istanbul an. Die schnellste Verbindung ist vom Flughafen München möglich. Ebenso gibt es Nonstop-Flüge vom Flughafen Frankfurt und den Airports in Hannover, Berlin, Hamburg und Stuttgart. Die türkische Fluggesellschaft Pegasus Airlines hat auf dem Flughafen Istanbul-Sabiha Gökcen ihre Basis. Derzeit nutzen zudem 17 Airlines den türkischen Flughafen. Regelmäßige Flüge bieten die u.a. Fluggesellschaften KLM, Turkish Airlines und Lufthansa an.

Die Busse des Unternehmens Havabüss fahren alle 30 Minuten in den europäischen Teil von Istanbul in die Stadtteile Kadiköy und Taksim. Die Busse des öffentlichen Nahverkehrs der Linien E10 und E11 fahren alle 20 Minuten ebenfalls nach Kadiköy. Hier gibt es die Möglichkeit mit einer Fähre den Bosporus zu überqueren. Etliche Taxis stehen den Fluggästen ebenfalls zur Verfügung. Mit dem Auto ist der Flughafen über die Europastraße E80 erreichbar.

Wissenswertes zum Flughafen Istanbul-Sabiha Gökcen

Der Flughafen wurde sieben Jahre infolge (2009 bis 2015) zum weltweit am schnellsten wachsenden Airport ausgezeichnet.

Shopping Dienstleistungen Gastronomie Parkmöglichkeiten Erreichbarkeit

33 Geschäfte & Läden

14 Dienstleister & Services

52 Restaurants & Imbisse

4.718 Parkplätze & Stellflächen

Anbindung, Lage, Erreichbarkeit

Anschrift

Flughafen Istanbul-Sabiha Gökcen
Sanayi Mh
34906 Pendik/Istanbul
Türkei

Tel.: +90 216 588 88 88

E-mail: corporatecommunications@sgia.aero
Kontakt https://www.sabihagokcen.aero/homepage

Daten & Fakten

Stand 10/2018
IATA-Code SAW
ICAO-Code LTFJ
Eröffnung 2001
Fluggäste 31.316.109 (Stand 2017)
Fracht 348.000 t (Stand 2017)
Flugbewegungen 220.000
Start- und Landebahnen 1
Fläche 32 ha