Österreich

Graz

Bereits im Jahre 1914 starteten die Flugzeuge vom Flughafen Graz. Damals war es noch ein Grasflugfeld. Seither wurde der Airport ständig umgebaut, vergrößert und schließlich in das internationale Flugnetz eingegliedert. Der älteste Verkehrsflughafen Österreichs feierte 2014 seinen 100. Geburtstag. Er befindet sich 9 Kilometer südlich…

   Graz

Innsbruck

Der österreichische Flughafen Innsbruck liegt im Westen der Tiroler Hauptstadt, ca. vier Kilometer vom Zentrum entfernt. Nach dem Flughafen Wien und dem Flughafen Salzburg ist er der drittgrößte Airport Österreichs. Die Eröffnung des Innsbrucker Flughafens fand bereits 1925 mit den ersten Linienflügen nach München statt.…

   Innsbruck

Klagenfurt

Der internationale Flughafen Klagenfurt ist nur ca. 4 Kilometer vom Zentrum der Kärntner Landeshauptstadt entfernt. Er ist der kleinste österreichische Flughafen und wird auch als Kärnten Airport bezeichnet. Die Geschichte des Airports begann 1914 als Militärflugplatz. Die zivile Luftfahrt begann elf Jahre später. Seither wurde…

   Klagenfurt

Linz

Der Flughafen Linz befindet sich ca. 13 Kilometer südwestlich des Zentrums der oberösterreichischen Landeshauptstadt. Er ist der fünftgrößte Airport Österreichs und wird auch als Blue Danube Airport Linz bezeichnet. Der Flughafen Linz wurde 1955 eröffnet und seither mehrfach modernisiert und erweitert. Neben Pistensanierungen und der…

   Linz

Wien International Airport

Der Flughafen Wien-Schwechat, international: Vienna International Airport, ist der bekannteste und größte Flughafen Österreichs. Der Airport befindet sich im niederösterreichischen Schwechat, etwa 16 Kilometer südöstlich des Stadtzentrums von Wien. Rund 23 Millionen Passagiere werden jährlich befördert.  2016 verbanden den Flughafen 74 Fluggesellschaften mit 186 Zielen in 72 Ländern.

   Wien International Airport