Flughafen Graz

Bereits im Jahre 1914 starteten die Flugzeuge vom Flughafen Graz. Damals war es noch ein Grasflugfeld. Seither wurde der Airport ständig umgebaut, vergrößert und schließlich in das internationale Flugnetz eingegliedert. Der älteste Verkehrsflughafen Österreichs feierte 2014 seinen 100. Geburtstag. Er befindet sich 9 Kilometer südlich des Zentrums von Graz. Am Grazer Flughafen sind die Flugpolizei und der Rettungshubschrauber Christophorus 12 stationiert. Auf einem Terminal werden im Jahr fast 1 Million Passagiere abgefertigt. Gemessen an den Passagieren gehört der Flughafen zu den viertgrößten in Österreich.
Über die Autobahnen A2 und A9 sowie die Bundesstraße 67 ist der Flughafen Graz mit dem Auto leicht zu erreichen. Nur 300 m neben dem Flughafengebäude befindet sich der Bahnhof Flughafen Graz-Feldkirchen. Die S-Bahn-Linie S5 fährt regelmäßig zum Grazer Hauptbahnhof und die Busse 630 und 631 in das Zentrum. Die Bushaltestelle befindet sich unmittelbar vor dem Flughafengebäude. Rund um die Uhr fahren die Taxis und die Fahrzeuge der SMS-Flughafentransfer zu einem Ziel der Wahl.

Vom Flughafen Graz werden ca. 50 Destinationen angesteuert. Einen Großteil der Flüge übernehmen die österreichische Austrian Airlines sowie die deutsche Lufthansa. Ebenfalls stark vertreten sind die Fluggesellschaften Turkish Airlines, easyJet, SWISS und KLM.

Wissenswertes zum Flughafen Graz

Die Tourismusregion Thermenland hat einen eigenen Shuttledienst und bringt die Flugreisenden direkt zu den einzelnen Thermen und wieder zurück. Wechselnde Kunstausstellungen gibt es im ersten Stock der Abflughalle. Ein großer Lebensmittelmarkt mit Aussichtsterrasse und das Luftfahrtmuseum sind ebenfalls auf dem Gelände des Flughafens zu finden.

Shopping Dienstleistungen Gastronomie Parkmöglichkeiten Erreichbarkeit

3 Geschäfte & Läden

12 Dienstleister & Services

4 Restaurants & Imbisse

2.300 Parkplätze & Stellflächen

Anbindung, Lage, Erreichbarkeit

Anschrift

Flughafen Graz
Feldkirchen bei Graz
8073 Graz
Österreich

Tel.: +43 (316) 2902 172

E-mail: information@flughafen-graz.at
https://www.flughafen-graz.at/home.html

Daten & Fakten

Stand 08/2018
IATA-Code GRZ
ICAO-Code LOWG
Eröffnung 1914
Fluggäste 1 Mio. (2017)
Fracht 9.000 t (2017)
Flugbewegungen 14.000 (2017)
Start- und Landebahnen 3
Fläche 6 ha
Mitarbeiter 200