News

Flugbegleiter-Streik bei Lufthansa in Frankfurt und München

Datum
Mittwoch, 16. Oktober 2019
Airbus A380

Wer für den kommenden Sonntag (20.10.) einen Lufthansa-Flug von Frankfurt oder München aus gebucht hat, sollte sich auf Verspätungen und Ausfälle einstellen. Die Gewerkschaft der Flugbegleiter (UFO) hat für den Tag einen Warnstreik ausgerufen. Alle geplanten Flüge sollen jedoch stattfinden.

EU-Kommission winkt Condor-Kredit durch

Datum
Mittwoch, 16. Oktober 2019
Condor

Die Wettbewerbshüter der EU haben den staatlichen Überbrückungskredit in Höhe von 380 Millionen Euro für die angeschlagene Condor genehmigt. Damit kann die Fluggesellschaft den Flugbetrieb aufrechterhalten, braucht aber weiterhin einen Investor.

Flugtickets sollen bis zu 17 Euro teurer werden

Datum
Dienstag, 8. Oktober 2019
Airbus A380

Inzwischen gibt es erste Angaben dazu, wie die im Rahmen des Klimaprogramms der Bundesregierung geplante Ticketsteuererhöhung genau aussehen soll. So soll nach einem Entwurf des Finanzministeriums die Steuer auf Flugtickets je nach Strecke um rund 3 bis 17 Euro pro Ticket steigen.

Hilfreiche Tipps gegen Jetlag

Datum
Freitag, 4. Oktober 2019
Schlafen im Flugzeug

Viele von uns kennen es: Wir fliegen von einer Zeitzone in die andere und unser Schlaf-Wach-Rhythmus gerät total aus den Fugen. Doch es gibt Möglichkeiten, einem Jetlag vorzubeugen.

Adria Airways: Auf die Flugpause folgt die Pleite

Datum
Dienstag, 1. Oktober 2019
Adria Airways

Die nächste Fluggesellschaft ist pleite. Adria Airways meldete am 30. September Insolvenz an. Nachdem man zunächst einige Flüge aus finanziellen Gründen ausgesetzt hatte, bleibt die Airline jetzt ganz am Boden.

Das passiert mit den Airlines von Thomas Cook

Datum
Dienstag, 24. September 2019
Condor

Der britische Reiseriese Thomas Cook ist pleite. In der Nacht auf Montag (23. September 2019) gab der Mutterkonzern die Insolvenz bekannt. Hunderttausende Urlauber sind betroffen, aber ebenso Tochterunternehmen, Hotels und Fluggesellschaften wie Condor.

Tarifvertrag bei Ryanair: Mehr Geld für deutsche Piloten

Datum
Freitag, 20. September 2019
Maschine der Fluggesellschaft Ryanair

Sehr lange kam es zu keinen konkreten Einigungen zwischen Ryanair und Piloten. Doch nun erlebt das Thema Tarifvertrag bei Ryanair eine positive Wende. Nach jahrelangen Verhandlungen geben sich die Flugzeugführer der irischen Fluggesellschaft erstmals zufrieden mit dem beschlossenen Vergütungstarifvertrag.