2017 – das sicherste Flugjahr der Geschichte

Datum
Mittwoch, 10. Januar 2018

Gute Nachrichten für alle Globetrotter – das Flugzeug ist nach wie vor das sicherste Verkehrsmittel. Und das gerade zu Ende gegangene Jahr 2017 gilt sogar als das bisher sicherste Jahr in der Geschichte der Flugreisen.

Nach wie vor ist das Risiko, bei einem Flugzeugunglück ums Leben zu kommen, um ein Vielfaches geringer, als beispielsweise bei einem Autounfall das Leben zu verlieren. Dies bestätigte der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL), laut dessen Studien wir auf das bislang sicherste Jahr in der Geschichte der zivilen Luftfahrt seit Beginn der Aufzeichnungen zurückblicken.

Flugzeug stärkste Luftfahrt
Das Flugzeug ist mit Abstand das sicherste Transportmittel.

Damit setzt sich die Entwicklung der letzten Jahre fort – erneut stieg die Anzahl der Passagiere, und erneut sank die Zahl der tödlich Verunglückten. 4 Milliarden Passagiere und nur 79 Todesfälle – das ist die erfreuliche Bilanz der Luftfahrt des Jahres 2017.

Verheerende Flugzeugunglücke wie Abstürze, blieben uns im Jahr 2017 erspart. Weltweit starben im vergangenen Jahr 30 Fluggäste sowie Crewmitglieder bei Unfällen mit Passagiermaschinen, weitere 14 Mitglieder von Crews von Frachtflugzeugen. Von den genannten Todesopfern entfielen die meisten auf ein Unglück in Kirgistan im Januar 2017, bei dem vier Mitglieder der Besatzung und etwa 30 Anwohner ums Leben kamen.

Erfreulicherweise kann somit festgestellt werden, dass die zivile Luftfahrt immer sicherer wird. Hier ein Vergleich zu den 1970er Jahren: Noch vor etwa 40 Jahren betrug die Wahrscheinlichkeit, bei einem Flugzeugunglück ums Leben zu kommen, 1 zu 264.000. Im Jahr 2017 lag diese Wahrscheinlichkeit dann bei 1 zu 92,75 Millionen. Das bedeutet einen Rückgang des Risikos um sage und schreibe 350 mal!

Können Flugzeuge eigentlich in der Luft zusammenstoßen und was passiert bei einem Blitzeinschlag? Machen Sie den Faktencheck und gehen Sie den Mythen rund ums Fliegen auf den Grund.