Air Baltic ist pünktlichste Airline der Welt

Datum
Montag, 12. Januar 2015
Autor

Der Official Airline-Guide (OAG) ist dafür bekannt, regelmäßig interessante Rankings zu allerlei Themen des Reisens, des Hotelgewerbes und des Flugverkehrs zu veröffentlichen – regelmäßig vergibt das in Großbritannien ansässige Unternehmen auch den prestige-trächtigen Preis der Airline des Jahres. Nun hat sich der OAG einem Thema angenommen, das Menschen, die regelmäßig Flugreisen unternehmen, wohl sehr am Herzen liegt: Die Pünktlichkeit von Fluggesellschaften.

95 Prozent der Air-Baltic-Flüge sind pünktlich

Auf dem ersten Platz in der globalen Auswertung der Pünktlichkeit landet das lettische Unternehmen Air Baltic. Die Airline, die von Riga aus Ziele in der EU aber auch Osteuropa, Russland und im Mittleren Osten ansteuert, kommt auf einen Pünktlichkeitsindikator von knapp 95 Prozent – einem Wert weit über dem weltweiten Durchschnitt. Im Ranking folgen die Fluggesellschaften Hawaiian Air, Australian Air, Iberia sowie Norwegian Air Shuttle. Das Ergebnis kommt durch die ausführliche Auswertung von Flugdaten durch den OAG zustande.

Auch deutsche Ziele werden angeflogen

Die Air Baltic ist sich ihrer Stärke offenbar bewusst: Seit fünf Jahren bietet das Unternehmen eine Garantie für pünktliche Landungen – das hatte vorher noch keine europäische Airline geboten. Die lettische Fluggesellschaft bedient isgesamt 60 Ziele, in Deutschland stehen die großen Flughäfen von Frankfurt, München, Hamburg, Düsseldorf sowie Berlin auf dem Flugplan.