Albanien erhält neuen internationalen Flughafen

Datum
Montag, 13. Dezember 2021

In Albanien entsteht derzeit der dritte internationale Flughafen des Landes. Beteiligt ist eine Tochter des Flughafens in München.

Albanien Flüge zum Vlora International Airport

Altstadt Berat
Das Flugstreckennetz in Albanien wird weiter ausgebaut. (Bild: Altstadt Berat)

Zusätzliches Angebot für Flüge nach Albanien:  In der Küstenstadt Vlora entsteht derzeit der bereits dritte internationale Flughafen des Landes, der Vlora International Airport. Mitgeteilt wurde der Termin für den Baubeginn schon vor längerem, doch am albanischen Nationalfeiertag ging es dann offiziell los.

Verkündet wurde von Ministerpräsident Edi Rama, dass der neue Flughafen das Land immens voranbringen soll. Rama träumt davon, dass der Vlora International Airport zum ersten Flughafen Albaniens wird, der Interkontinentalflüge anbieten kann.

Doch bis es soweit ist, wird noch ein wenig Zeit vergehen. Läuft alles nach Plan, endet die erste Bauphase im April 2025.

Gut für den Tourismus

Vom Vlora International Airport erhofft man sich aber nicht nur eine bessere Anbindung an das internationale Streckennetz der verschiedenen Airlines, die den Flughafen ansteuern werden. Man hofft außerdem auf einen positiven Effekt für den Tourismussektor.

Aufgrund seiner Lage könnte der Flughafen Vlora künftig einen wichtigen Dreh- und Angelpunkt für den Tourismus in der südlichen Küstenregion des Landes darstellen. Kommen über den internationalen Flughafen ausreichend Touristen ins Land, würde dies Albanien durchaus zu Gute kommen. Die Verantwortlichen erhoffen sich von dem neuen Flughafen deshalb auch, dass sich Hotelketten und mehr in der Region ansiedeln.

Gerade aufgrund der Pandemie warten viele Länder weltweit darauf, dass der Tourismus wieder Fahrt aufnimmt und Geld in die Kassen spült. Viele Reisende sind zudem natürlich hinsichtlich neuer Reiseziele ausgehungert. Die Investition in den Vlora International Airport könnte sich also durchaus bezahlt machen.