American Airlines: Kostenloses Priority Boarding für Allergiker

Datum
Donnerstag, 15. November 2018

Bei American Airlines ändert sich das Handbuch für den Flugservice und das gereicht Allergikern zum Vorteil. Sie dürfen künftig zuerst einsteigen.

American Airlines Flugzeug
Kostenloses Priority Boarding bei American Airlines für Nussallergiker.

Normalerweise muss man für jedes kleine bisschen Service extra zahlen. Da gehört in der Regel auch das Einsteigen als einer der ersten Gäste dazu. Allergiker dürfen sich bei American Airlines jedoch künftig kostenlos über diesen Vorteil freuen. Zumindest dann, wenn sie an einer starken Nussallergie leiden.

Bei American Airlines ändert sich das Handbuch für den Flugservice und das bringt eine kuriose Begebenheit mit sich. Wer unter einer starken Erdnussallergie leidet, kann ab dem 12. Dezember 2018 einfach zum Gate gehen und sich für das Priority Boarding anmelden – kostenlos. Das berichtet unter anderem der Nachrichtensender CNN.

American Airlines reicht Risiko an Passagiere weiter

Der Grund für diese kostenlose Bevorzugung beim Boarding ist beinahe noch kurioser. Denn, wenn jemand eine starke Erdnussallergie hat, kann er künftig früher einsteigen, um vorab seinen Sitzplatz gründlich zu reinigen. Dies sei laut einer Sprecherin des Unternehmens zuvor nicht möglich gewesen, da das Flugzeug ohnehin vor dem Boarding gründlich gereinigt werde. Jedoch könne American Airlines nicht versprechen, dass alle Bereiche für Allergiker ungefährlich seien.

Im Prinzip reicht die Airline damit die Verantwortung an den Passagier weiter, ist dieser künftig doch selbst für seinen Sitzplatz und eine erdnussfreie Zone verantwortlich.

Ebenfalls interessant: Sitzabstände im Flugzeug

Ironischerweise gibt es obendrein an Bord von Flügen der American Airlines nicht einmal Erdnüsse. Doch wolle man natürlich nicht ausschließen, dass sich andere Nüsse an Bord oder in den Gerichten, die serviert werden, befinden. Auch könne man nicht kontrollieren, ob Nüsse von anderen Passagieren ins Flugzeug gebracht werden. Deshalb empfiehlt American Airlines, dass auch weiterhin alle Medikamente und Notfallstifte für den Flug mitgenommen werden, sollte man als Allergiker darauf angewiesen sein.