An diesen Flughäfen befinden sich Corona-Testzentren

Datum
Donnerstag, 30. Juli 2020

Gesundheitsminister Jens Spahn will, dass Corona-Tests zumindest für Reisende aus Risikogebieten, obligatorisch werden. Wir beantworten in diesem Artikel alle Fragen rund um das Thema „Corona-Tests an den Flughäfen“ und wer für die Kosten der Tests aufkommt.

Kommt die Testpflicht für Urlauber aus Risikogebieten?

Sicher fliegen
Sicher fliegen und verreisen dank flächendeckender Corona-Tests. (Symbolbild)

Momentan herrscht wieder Hochbetrieb an deutschen und internationalen Flughäfen. Viele Hotels und Ferienwohnungen sind für den Sommerurlaub 2020 bereits ausgebucht und auch die Touristenmengen in diversen Urlaubsregionen häufen sich wieder. Mit der Bewegung in der Reisebranche steigt jedoch gleichzeitig das Risiko vor Neuansteckungen mit Covid-19, weshalb die Politik mit verpflichtenden Corona-Tests an Flughäfen reagieren könnte.

Zunehmend Flughäfen in Deutschland haben sich bereits auf die ernste Lage vorbereitet und diverse Corona-Testzentren eingerichtet. Wir verschaffen Ihnen eine Übersicht über die Flughäfen, an denen Corona-Tests bereits jetzt kostenlos möglich sind.

Flughafen Nürnberg

Kostenlose Corona-Tests sind seit dem 25. Juli am Nürnberger Flughafen möglich. Die Teststation finden Sie in der Abflughalle 1. Es können sich nicht nur Rückkehrer aus Risikogebieten ohne Kosten testen lassen, sondern auch alle anderen Reisenden.

Flughafen München

Während vor einigen Wochen die freiwilligen Corona-Tests am Münchener Flughafen für Reisende mit Kosten verbunden waren, sind diese hier seit wenigen Tagen kostenlos. Die Teststation ist in der 3. Etage des Münchener Airport Centers beherbergt.

Flughäfen in Nordrhein-Westfalen

Kostenfreie Corona-Tests sind ab sofort sowohl an den Flughäfen von Düsseldorf und Dortmund als auch am Flughafen Münster/Osnabrück möglich. Auch am Köln/Bonn Airport befindet sich seit Kurzem eine Teststation zwischen Terminal 2 und dem Fernbusterminal P32, wo sich Rückkehrer kostenlos auf Sars-CoV-2 testen lassen können.

Flughafen Leipzig/Halle

Ebenso befindet sich am Flughafen Leipzig/Halle eine Teststation mit der Möglichkeit für kostenlose Corona-Tests. Allerdings sind diese ausschließlich Einwohnern aus Halle vorbehalten. Die Tests sind für sie kostenfrei, ganz gleich, ob es sich um Rückkehrer aus einem Risikogebiet handelt oder nicht.

Flughafen Berlin

Reisende, die zukünftig am Flughafen Berlin-Tegel oder Berlin-Schönefeld landen, haben ebenso die Möglichkeit für kostenlose Tests auf Covid-19.

Flughafen Hamburg

Für jene, die aus einem Risikogebiet einreisen, können sich ab sofort am Hamburger Flughafen kostenlos einem Corona-Test unterziehen. Die Testergebnisse werden dann an die Ämter des jeweiligen Wohnortes der Testperson weitergeleitet.

Flughafen Hannover

Seit Kurzem ist es zudem am Flughafen Hannover möglich, sich kostenlos auf Sars-CoV-2 testen zu lassen. Allerdings sind die Tests nur jenen vorbehalten, die aus einem Risikogebiet zurückkehren.

An den Flughäfen von Frankfurt und Stuttgart sind Covid-19-Testungen derzeit noch kostenpflichtig. Es ist allerdings nur noch eine Frage der Zeit, bis diese auch hier kostenfrei werden.

Wer übernimmt die Kosten für die Corona-Tests

Laut Gesundheitsminister Jens Spahn sollen künftig die Kosten für die Corona-Tests für alle Einreisenden aus dem Ausland von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Ein Referentenentwurf liegt bereits vor.

Sind Coronatests für Reisende verpflichtend?

Es ist absehbar, wann die vom Gesundheitsminister Jens Spahn ausgehende Testpflicht eingeführt wird. Noch gibt es dafür jedoch keinen genauen Termin. Bislang sind die Tests auf das Coronavirus für Reisende, egal ob diese aus einem Risikogebiet einreisen oder nicht, nicht verpflichtend. Haben Sie beispielsweise Urlaub in Ägypten oder der Türkei (beides offiziell Risikogebiete) gemacht und können keinen negativen Corona-Test vorzeigen, müssen Sie sich in 14-tägige häusliche Quarantäne begeben.

Ablauf der Corona-Testungen an den Flughäfen

Nur wenige Flughäfen, ausgenommen der Flughafen in Stuttgart, fordern eine Voranmeldung für die Corona-Tests. Möchten Sie sich einem Test unterziehen, suchen Sie einfach spontan das Testcenter des jeweiligen Flughafens auf. Wichtig ist, dass Sie eine Maske sowie Ihr Ausweisdokument dabei haben.

Für den Test wird ein Abstrich aus dem Mund genommen. Daher sollten Sie etwa 30 Minuten vor der Testung nichts trinken oder essen.