Angebot ist raus: Condor vor Übernahme durch Lufthansa?

Datum
Montag, 13. Mai 2019

In den vergangenen Monaten wurde immer wieder betont, dass sich Thomas Cook von seinen Airlines trennen möchte, darunter auch von der deutschen Condor. Die Lufthansa zeigt schon länger Interesse an der Flotte – und nun an der gesamten Unternehmensgruppe.

CondorSchon seit mehreren Monaten steht die Übernahme der Condor-Flotte durch die Lufthansa im Raum. Das finanziell angeschlagene Unternehmen Thomas Cook will sich schließlich von seinen Flugzeugen trennen. Mit dem Angebot, das jetzt ins Haus flatterte, hatte der eine oder andere gerechnet. Überraschend kommt es dennoch. Die Lufthansa will Condor komplett übernehmen. Ein unverbindliches Angebot sei laut Konzernchef Carsten Spohr bereits an den britischen Eigentümer Thomas Cook rausgegangen. Dies teilte Spohr während der Hauptversammlung mit.

Die Lufthansa scheint insbesondere an der Langstrecke von Thomas Cook interessiert sein. Das Unternehmen bietet Flüge von München und Frankfurt zu diversen Fernreisezielen an.

Könnte es am Kartellrecht scheitern?

Schon in der Vergangenheit bereitete dagegen die Kurz- und Mittelstrecke Bedenken. Hier könnte es zu kartellrechtlichen Schwierigkeiten kommen und letztlich müsste die EU-Kommission entscheiden, welche Auflagen sie bei einer etwaigen Übernahme von Condor durch die Lufthansa ins Spiel bringen wolle.

Sollten die kartellrechtlichen Bedenken aus dem Weg geräumt werden, stünde einem Kauf von Condor durch die Lufthansa wohl kaum mehr etwas im Weg. Thomas Cook muss sich – schwer angeschlagen wie das Unternehmen ist – schleunigst von der 105 Maschinen umfassenden Flotte trennen, um Geld für neue Hotels einzunehmen und die Digitalisierung des Unternehmens voranzutreiben.