Ausbau des Flughafens in Madrid geplant

Datum
Donnerstag, 8. Februar 2024

Er ist bereits der größte Flughafen Spaniens: der Adolfo Suárez Madrid-Barajas in Madrid. Nun plant die spanische Regierung, den Airport deutlich auszubauen. Damit könnte der Flughafen in Spaniens Hauptstadt der größte Airport Europas werden.

Der Hauptstadtflughafen Adolfo Suárez Madrid-Barajas befindet sich etwa zwölf Kilometer vom Madrider Stadtzentrum entfernt. Bild: Kathedrale von Madrid

Infos über Adolfo Suárez Madrid-Barajas

Der internationale Flughafen Adolfo Suárez Madrid-Barajas gilt mit einem Passagieraufkommen von mehr als 60 Millionen Menschen als der größte Verkehrsflughafen Spaniens. Er befindet sich rund zwölf Kilometer vom Madrider Stadtzentrum entfernt im Bezirk Barajas. Fluggesellschaften wie Ryanair, Wamos Air, Air Europa und Iberia haben hier ihre Basen. Insgesamt steuern über 100 Airlines aus der ganzen Welt den spanischen Flughafen an. Zugleich ist der Airport in Madrid als der bedeutendste europäische Knotenpunkt für Flüge nach Lateinamerika bekannt. Derzeit verfügt der Adolfo Suárez Madrid-Barajas über fünf Terminals.

Gründe für Ausbau des Flughafens

Spanien erlebt derzeit einen Tourismusboom. Die momentane Infrastruktur des Madrider Flughafens kann der hohen Nachfrage nicht mehr gerecht werden. Seine Kapazitäten seien, laut der spanischen Zeitung „El País“, ausgeschöpft. Die spanische Regierung visiert aus diesem Grund eine Erweiterung des Flughafens an und will dafür etwa 2,4 Milliarden Euro investieren. Bis 2031 soll die Infrastruktur des Flughafens so weit ausgebaut sein, dass hier 90 Millionen Passagiere jährlich abgefertigt werden können. Darüber hinaus ist geplant, den Flughafen in Madrid zu einem führenden Drehkreuz in Europa für Lateinamerika auszubauen – und nicht nur das. Auch eine Weiterentwicklung zum Asien-Drehkreuz wird anvisiert. Nach Angaben von „Aerotelegraph“ würden durch den Flughafenausbau etwa 60.000 neue Arbeitsplätze entstehen.