Ausgezeichnet: Air New Zealand ist die beste Airline der Welt

Datum
Mittwoch, 27. November 2019

Im diesjährigen Ranking von Airlineratings.com konnte sich Air New Zealand behaupten und den ersten Platz belegen. Erfahren Sie hier, welche Airlines ebenfalls ausgezeichnet wurden und mit welchen Sie im kommenden Jahr fliegen sollten.

Das sind die besten Airlines der Welt

Air New Zealand
Air New Zealand auf Platz 1 der besten Airlines der Welt.

Jedes Jahr bewerten die renommierten Flugportale Airlineratings.com und Skytrax die Fluggesellschaften dieser Welt. Dabei unterscheiden sich die Portale in ihrem Vorgehen. Während bei Skytrax Umfragen von weltweiten Flugreisenden zu den Platzierungen der Airlines führen, entscheidet bei Airlineratings.com eine Jury aus Fachleuten, wer es aufs Treppchen schafft und wer nicht. Dabei spielt vor allem Sicherheit eine entscheidende Rolle. Airlineratings.com berücksichtigt bei den Awards nur Fluglinien, die hinsichtlich der Sicherheit eine Bewertung von 7 Sternen erhalten haben. Darüber hinaus spielen aber auch der gebotene Service, das Angebot an Flugstrecken sowie die Mahlzeiten an Bord eine Rolle.

Im Rahmen der diesjährigen Airline Excellence Awards von Airlineratings.com hat es Air New Zealand auf den 1. Platz geschafft und damit Singapore Airlines von der Spitze verdrängt. Grund für diese Entscheidung waren die “herausragende Unternehmensführung” sowie “eines der besten Führungsteams der Luftfahrt”. Lobende Worte gab es außerdem für die Belegschaft. Im Skytrax-Ranking landete Air New Zealand hingegen nur auf Platz 16.

Die beste deutsche Airline ist wie gewohnt Lufthansa. Mit Platz 11 fällt sie allerdings gerade so aus der Top-10-Platzierung heraus, belegt dafür jedoch den ersten Platz bei Langstreckenflügen innerhalb Europas.

Die besten Airlines 2020 in der Übersicht

  1. Air New Zealand
  2. Singapore Airlines
  3. ANA (All Nippon Airways)
  4. Qantas Airways
  5. Cathay Pacific
  6. Emirates
  7. Virgin Atlantic
  8. EVA Air
  9. Qatar Airways
  10. Virgin Australia
  11. Lufthansa
  12. Finnair
  13. Japan Airlines
  14. KLM
  15. Korean Airlines
  16. Hawaiian Airlines
  17. British Airways
  18. Alaska Airlines
  19. Delta Air Lines
  20. Etihad Airways

Neben der Gesamtwertung wurden auch Auszeichnungen in den folgenden Kategorien vergeben.

Die besten Billigflieger der Welt:

Bei den besten Flugzeugklassen brillieren Qantas (beste Economy Class), Air New Zealand (beste Premium Economy Class) und Qatar Airways (beste Business Class). Letztere ist zudem Sieger, was die beste Verpflegung an Bord anbelangt.

Die besten Langstreckenflüge bieten gleich vier Airlines: Emirates (Mittlerer Osten, Afrika), Cathay Pacific (Asien), Lufthansa (Europa) und Delta Air Lines (Nord- und Südamerika).

Während Virgin Australia über das beste Kabinenpersonal verfügt, bietet Emirates das beste Entertainment.