Australien öffnet Grenzen weiter für Urlauber

Datum
Donnerstag, 24. Februar 2022

Aufgrund der hohen Impfquote im Land sieht sich die australische Regierung nun in der Lage, wieder mehr Menschen nach Australien einreisen zu lassen, sofern sie denn vollständig geimpft sind. Zu beachten sind hierbei die jeweiligen Einreiseobergrenzen der einzelnen Bundesstaaten.

Flüge nach Australien: Keine Quarantäne bei Einreise

Luna Park in Sydney
Luna Park mit Blick auf die Harbour Bridge.

Ein Flug nach Australien ist für viele ein Traum, auf den sie wegen der Corona-Pandemie knapp zwei Jahre warten mussten. Nachdem der Bundesstaat Queensland bereits am 22. Januar die Grenzen wieder für internationale Flugreisende geöffnet hat, haben seit dem 21. Februar nun weitere Bundesstaaten nachgezogen.

Voraussetzung für eine Einreise nach Australien ist eine vollständige Corona-Impfung sowie ein negativer PCR-Test, der bei Abflug nicht älter als 72 Stunden sein darf. Dafür entfällt für geimpfte Urlauber die Quarantänepflicht in Australien. Bei der Einreise weiterhin zu beachten ist, dass für die einzelnen Bundesstaaten jeweils gesonderte Regeln bezüglich der Obergrenze für die Anzahl der einreisenden Touristen gilt. Einzig der Bundesstaat New South Wales lässt eine unbegrenzte Anzahl von Urlaubern einreisen, was somit vor allem Flüge nach Sydney betrifft, dem wohl beliebtesten Flugziel Australiens.

Ein Flug in den Bundesstaat New South Wales im Südosten von Australien lohnt sich vor allem wegen seiner hübschen Küstenstädte sowie seiner Nationalparks. Auch ein Städtetrip nach Sydney mit dem berühmten Sydney Opera House sowie der Harbour Bridge ist eine beliebte Destination. Im Landesinneren erleben Reisend den Regenwald sowie das Outback hautnah.

An der Küste mit den langen Sandstränden finden Surfer beste Bedingungen. Und auf Genießer des australischen Weines wartet im Norden das Hunter Valley mit vielen Weingütern, die zu der ein oder anderen Weinverkostung einladen.