Austrian Airlines erweitert Service in Premiumklasse

Datum
Dienstag, 10. Januar 2023

Die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines will ihren Service in der Business Class verbessern. So können Reisende auf Flügen mit Austrian Airlines bald wieder Essen vom Sternekoch genießen.

Austrian Airlines will auf Langstreckenflügen in der Business Class wieder fliegendes Kochpersonal einsetzen.

Airline lässt Konzept mit Flying Chefs wieder aufleben

Wegen Personalmangel und ausbleibenden Flügen hatte sich der Service bei vielen Airlines seit der Pandemie verschlechtert. Doch nach und nach optimieren viele Flugunternehmen ihr Angebot wieder, indem sie unter anderem Frequenzen und Reiseziele aufstocken.

Die österreichische Fluggesellschaft Austrian Airlines plant, den Service in der Business Class für Langstreckenflüge wieder mit den sogenannten Flying Chefs (fliegende Köche) zu verbessern. Seit der Pandemie mussten die fliegenden Sterneköche von Austrian wegen Personalkürzungen am Boden bleiben. Nun sollen sie wieder mit an Bord gehen. Die Besonderheit dieses Services von Austrian Airlines ist, dass die Passagiere nicht nur exquisites Essen auf dem Tisch bekommen, sondern die Köche ihnen das Essen persönlich servieren und genau erklären, was sie vor sich haben.

Zielgerichtete Stellenausschreibung von Austrian Airlines

Die Stellen von Austrian Airlines als „Flying Chef/Koch“ sollen bereits ausgeschrieben sein. Gesucht werden Köche oder Köchinnen mit „Berufserfahrung in der gehobenen Gastronomie“. Mit dem Einsatzort Wien sollen diese für Langstreckenflüge nach Nordamerika und Asien eingesetzt werden.

Belegschaft von Austrian kritisiert Vorhaben

Das Geschäftsmodell der Flying Chefs stößt bei der Belegschaft von Austrian allerdings auf Gegenwind. So kritisieren die Gewerkschaften mitunter, dass manche Aufgaben dieser Köche lieber Flugbegleitende übernehmen sollten. Zudem wird beanstandet, dass „Do&Co-Köche“ über keine adäquate Ausbildung verfügen.

Das Hauptproblem sei aber, laut AUA-Kapitän Rainer Stratberger, dass der Neueinstellung der Köche Stellen des Kabinenpersonals weichen könnten.