Auszeichnung der besten Airlines 2023

Datum
Montag, 12. Juni 2023

Jährlich werden auf dem Bewertungsportal AirlineRatings die besten Fluggesellschaften weltweit gewählt. Dieses Jahr schaffte es eine neuseeländische Airline auf den ersten Platz. Mit welchen Fluglinien man noch am besten fliegt, lesen Sie hier.

Air New Zealand ist die beste Fluggesellschaft im Jahr 2023.

Bewertungskriterien von AirlineRatings

Durch erfahrene Vielflieger werden jedes Jahr auf der Bewertungsplattform „AirlineRatings“ die besten Fluggesellschaften der Welt mit den sogenannten Airline Excellence Awards gekürt, die in der Luftfahrtindustrie zu den bedeutendsten Auszeichnungen zählen. Airlines, die sieben Sterne in der Sicherheitsbewertung erzielt haben und in puncto „Innovationen für Passagierkomfort“ ganz vorne liegen, kommen in die Top 25. Anschließend beleuchten fünf versierte Redakteure die Airlines in folgenden Kriterien:

  • Investitionsbewertung
  • Angebot der Produkte
  • Mitarbeiterzufriedenheit
  • Rentabilität
  • Bewertung durch Passagiere
  • Alter der Flotte

Diese Airlines führen das Ranking an

Die neuseeländische Fluggesellschaft Air New Zealand hat es auf den Spitzenplatz geschafft und Qatar Airways nach zwei Jahren vom Thron gestoßen. Die Airline Neuseelands konnte die Jury in allen Kategorien überzeugen. Die innovative Kabinenausstattung in Form von Bettkonstruktionen, die sich in der Economy- und Premium-Economy-Class der Airline vorfindet, bescherte der neuseeländischen Airline den Spitzenplatz. Air New Zealand ist aber nicht nur wegen des hohen Langstreckenkomforts in der einfachen Reiseklasse der Gewinner des Rankings. Auch in allen anderen Kategorien ging die Fluglinie für das Redaktionsteam als Sieger hervor.

Während die Fluggesellschaft Qatar Airways in den vergangenen zwei Jahren im Rahmen des AirlineRatings-Rankings als die beste Airline galt, schaffte es die arabische Airline in 2023 nur auf Platz zwei. Zumindest in den Unterkategorien „Bestes Catering“ und „Beste Business Class“ konnte Qatar Airways triumphieren. Eine Umweltschutz-Auszeichnung erhielt die arabische Fluggesellschaft Etihad Airways, die sich in diesem Jahr auf Platz drei wiederfindet.

Mit Korean Air, Singapore Airlines, Qantas, EVA Air und Emirates jeweils auf den Plätzen vier, fünf, sechs, acht und zehn nehmen vor allem arabische und asiatische Fluggesellschaften die Spitzenpositionen im Ranking ein. Mit der Fluggesellschaft Lufthansa auf Platz elf schaffte es 2023 nur eine deutsche Airline in die Top 25.