Bau eines Großflughafens in Norwegen geplant

Datum
Mittwoch, 14. September 2022

In der kleinen norwegischen Stadt Mo i Rana soll ein neuer Flughafen entstehen. Mit einer großen Start- und Landebahn soll dieser neue Flughafen auch den internationalen Tourismus in Norwegen vorantreiben.

Viele Reisende besuchen Norwegen wegen der spektakulären Polarlichter.

Neuer Flughafen in Mo i Rana mit deutlich größeren Dimensionen

Die norwegische Kleinstadt Mo i Rana unweit des nördlichen Polarkreises zählt knapp 19.000 Einwohner. Genau hier soll das Großprojekt umgesetzt werden. Zwar verfügt die Stadt bereits über einen eigenen Flughafen, allerdings ist dieser nur für kleinere Flugzeuge geschaffen. Für die häufig eingesetzte Boeing 737 ist dieser Flughafen nicht geeignet.

Der neue Flughafen, dessen Fertigstellung für das Jahr 2026 geplant ist, soll deutlich größer werden als der alte Airport in Mo i Rana. So sind für Flüge nach Norwegen eine etwa 2,3 Kilometer lange Start- und Landeplan sowie ein 5.000 Quadratmeter großes Terminal geplant. Zudem soll der neue Großflughafen in Norwegen Platz für zwei Helikopter und fünf Flugzeuge bieten. Mit diesen Kapazitäten ist nicht nur die Nutzung von Inlandsflügen geplant, sondern auch der Aufbau von internationalen Verbindungen.

Förderung des regionalen und internationalen Tourismus in Nordnorwegen

Mit dem Bau des neuen Airports soll der Tourismus im Land gestärkt werden. So werden bessere Reisemöglichkeiten für die regionale Bevölkerung und gleichzeitig auch für internationale Touristen anvisiert. Diese Region in Norwegen ist für Urlauber vor allem wegen ihrer beeindruckenden Polarlichter interessant, die hier zwischen September und März zu sehen sind.