BER benötigt Millionenzuschuss vor Eröffnung 2020

Datum
Mittwoch, 9. September 2020

Die Coronakrise geht vor allem an der Reisebranche nicht spurlos vorbei und stellt für Fluganbieter große Herausforderungen dar. Der Flughafen BER braucht nun dringend Geld, um nicht schon vor der Eröffnung pleite zu gehen.

Airport Flugzeug
Die Eröffnung des BER ist trotz Corona für Oktober 2020 geplant.

Wegen Corona droht noch vor dem Start die Pleite

Ursprünglich sollte der BER eine Erfolgsgeschichte werden, doch auch durch Corona wird die geplante Eröffnung am 31. Oktober 2020, nach welcher der Betrieb am Flughafen in Berlin-Tegel eingestellt werden soll, nicht einfacher. Laut einem Schreiben an den Haushaltausschuss des Bundestages von Bundesfinanzstaatssekretärin Bettina Hagedorn benötigt der Flughafen jetzt Millionen, um sich zukünftig zu retten. Der BER ist somit neben der Lufthansa ein weiteres Unternehmen, das mit der Coronakrise zu kämpfen hat.

Das Geld soll dabei hauptsächlich von Berlin, Brandenburg und dem Bund kommen, und die drei Eigner hatten dabei dem neuen Airport rund 300 Millionen Euro als Eigenkapitalerhöhung aufgrund von Corona zugesagt. Ein Drittel des Geldes wird nun als direkter Zuschuss, die anderen 200 Millionen als Darlehen überwiesen.

Flugverkehr 2020 durch Corona gesunken

Trotz dieses Zuschusses scheint die wirtschaftliche Lage des BER kompliziert, die derzeitige Corona-Situation ein weiteres komplexes Problem, welches die Lage des Flughafens beeinflusst. Bei stockendem Luftverkehr, so wie es gegenwärtig der Fall ist, könnte die Problematik zusätzlich verschärft werden, sodass 2021 circa 700 Millionen Euro von den Eignern benötigt werden, von Berlin und Brandenburg dann jeweils 268 Millionen Euro. Im Falle von einer positiven Entwicklung würde diese Zahl um rund 200 Millionen Euro sinken.

Die Flughafengesellschaft FBB des Airports BER braucht nun auf jeden Fall die Unterstützungszahlungen, damit sie nicht nur die wirtschaftlichen Einbrüche wegen der Coronakrise, sondern auch ihre generelle finanzielle Lage bewältigen kann. Wie sich der Flugverkehr in diesem Jahr und 2021 entwickelt, bleibt anschließend abzuwarten.