BER: Die Aussichten für den Flugverkehr im Jahr 2021

Datum
Freitag, 8. Januar 2021

Auch 2021 wird Corona noch immer diverse Konsequenzen und Einbußen für Airlines und Flughäfen bereithalten. Was dieses Jahr für den BER möglicherweise bringt, erfahren Sie hier.

Große finanzielle Verluste durch Corona

Flugzeug Hand Wolken
2021 wird der Luftverkehr ebenfalls von Corona beeinflusst. (Symbolbild)

2020 war für den Flughafen Berlin Brandenburg ein Jahr der Erfolge und Niederlagen: Zwar wurde der Airport im Oktober vergangenen Jahres nach langer Bauzeit endlich eröffnet, doch Corona machte allen Ambitionen einen Strich durch die Rechnung. Mit dem Impfstoff gegen das Virus könnte sich das Blatt allerdings wenden.

Durch die Folgen von Covid-19 brach der internationale Tourismus in den letzten Monaten um 75 Prozent ein und Fluggesellschaften und Flughäfen verzeichneten hohe Verluste, da die Passagiere fehlten. Laut Schätzungen von Experten wird es für die Luftfahrtbranche voraussichtlich noch einige Jahre dauern ehe erneut das Jahresniveau von 2019 vor Corona erreicht ist, was sogar erst 2023 oder 2024 passieren könnte.

Diese Passagierzahlen erwartet der BER 2021

Geringere Passagierzahlen am Airport Berlin Brandenburg sind somit auch 2021 zu erwarten, die Hoffnung liegt jedoch auf einem spürbaren Anstieg im Vergleich zu 2020. Das soll unter anderem der Covid-19 Impfstoff bewirken. Für das neue Jahr rechnet der Flughafenchef des BER, Lütke Daldrup, mit zehn bis elf Millionen Passagieren, 2019 und vor der Corona Krise hatten sich die Zahlen auf ungefähr das Dreifache belaufen.

Um jedoch die Kosten des Flughafens zu decken bedarf es rund 20 Millionen, also das Doppelte der erwarteten Reisenden. Bis sich die allgemeine Reiselage bessert, benötigt der BER somit wohl weiterhin finanzielle Unterstützung, um den zukünftigen Verlauf der Coronakrise zu überstehen.