BER: Südbahn und Terminal 5 werden vorübergehend geschlossen

Datum
Mittwoch, 9. Dezember 2020

Während Corona sanken die Buchungszahlen von Flügen bisher stark ab, was auch Folgen für den neu eröffneten Berliner Flughafen hat. Dieser will bald wegen ausbleibender Fluggäste eine seiner Start- und Landebahnen schließen.

Zeitweilige Schließung soll Kosten mindern

Airport Silhouette
In der Coronakrise verzeichnet der BER niedrigere Passagierzahlen als zuvor erhofft. (Symbolbild)

Als der Flughafen Berlin Brandenburg nach langer Bauzeit Ende Oktober 2020 endlich öffnete, war man am Airport noch positiv gestimmt und blickte zuversichtlich in die nahe Zukunft. Nur einige Wochen später muss allerdings auch Berlins neuer Flughafen die negativen Konsequenzen von Covid-19 erkennen und kündigt eine vorübergehende Schließung der Südbahn sowie des Terminal 5 an.

Hauptgrund für diese Entscheidung ist die Senkung der Kosten, weshalb die südliche Start- und Landebahn am BER bald außer Betrieb genommen wird. Darüber hinaus soll ebenso das Terminal 5 zunächst für ein Jahr ab dem Frühjahr 2021 nicht mehr öffnen, ein denkbarer Startmonat wäre hierbei der März 2021.

Wenige Passagiere wegen Corona

Das Problem der fehlenden Passagiere und des niedrigen Flugverkehrs aufgrund von Corona ist bereits bei anderen Flughäfen bekannt, jetzt ist auch der BER davon betroffen. Laut offiziellen Angaben rechnet der Airport im nächsten Jahr mit nur noch 30 Prozent der Passagierzahlen im Vergleich zu 2019; die mit Covid-19 verbundenen Einschränkungen sorgen somit für große Verluste in der Flugbranche.

Zudem gab die Betreibergesellschaft Flughafen Berlin Brandenburg (FBB) vor kurzem an, dass durch den Einfluss von Corona ein Finanzierungsbedarf von bis zu 660 Millionen Euro entsteht. Somit wird neben 2020 das kommende Jahr ebenfalls eine Herausforderung für den Flughafen.