Besonders sichere Plätze im Flugzeug? – Das sagen die Experten

Datum
Mittwoch, 4. April 2018

Viele Menschen treten eine Flugreise mit einem mulmigen Gefühl im Magen an. Und jeder neue Zwischenfall, von dem man liest, verstärkt das Unwohlsein noch zusätzlich. Doch gibt es eine Möglichkeit, durch die Wahl der Sitzplätze die eigene Sicherheit beim Fliegen zu erhöhen?

Das sagen die Experten

Flugzeugkabine Es ist einer der vielen Mythen rund ums Fliegen: Der Glaube, dass man es mit der Wahl des Sitzplatzes ein wenig selbst in der Hand hat, wie sicher man im Flugzeug ist. Doch was sagen diejenigen dazu, die es wissen müssen? Fragt man Flugexperten, dann können einige von ihnen durchaus Antworten darauf geben.

So sollen die Plätze im hinteren Teil der Maschine die sichersten sein, da laut Statistik bei Unfällen der hintere Teil des Flugzeugs meist nicht auseinanderbricht, sondern ganz bleibt. Aus diesem Grund ist auch die Blackbox im hinteren Teil des Flugzeugs untergebracht.

 

Auf den Zwischenfall kommt es an

Geht es allerdings nicht um einen Crash, sondern um eine Notlandung, sieht das ganze ein wenig anders aus. Hier ist es am besten, sich in der Nähe des Notausgangs zu befinden, um im Fall der Fälle das Flugzeug schnell verlassen zu können.

Unterschiedliche Meinungen

Während einige Experten bestimmte Sitzempfehlungen aussprechen, gibt es Piloten und Luftfahrt-Experten, die das ein wenig anders sehen. Ihre Argumentation liegt darin, dass in modernen Flugzeugen alle Sitzplätze gleichermaßen sicher sind. Alles, was Passagiere für ihre Sicherheit tun sollten, ist es, sich an alle Anweisungen des Flugpersonals zu halten.