Bordverpflegung während des längsten Fluges der Welt

Datum
Donnerstag, 21. Dezember 2017

Bis 2013 galt der Flug nach New York von Singapur mit einer Länge von nahezu 15.300 Kilometern als längster Flug der Welt, dann wurde diese Verbindung aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Seitdem gilt die Verbindung von Katar ins neuseeländische Auckland als längster Flug. Auf dieser Strecke reisen die Gäste mehr als 14.500 Kilometer und sind 16 Stunden und 23 Minuten unterwegs. Auf dem Rückflug sind die Passagiere sogar noch eine Stunde länger unterwegs. Bei dieser Flugzeit spielt natürlich auch die Verpflegung der Fluggäste eine wichtige Rolle.

Stewardess im Flugzeug
Bei der Essensausgabe hat die Crew allerhand zu tun.

Verpflegung inklusive

Bei den meisten Billigfluglinien ist es üblich, dass Speisen und Getränke nicht im Preis inbegriffen sind, während des weltweit längsten Linienfluges hingegen können die Passagiere umsonst essen und trinken. Natürlich ist die Crew bei einer Flugdauer von über 16 Stunden stark mit dem Servieren von Speisen und Getränken beschäftigt. Im Schnitt werden in der Boeing 777, mit der die Strecke zwischen Katar und Neuseeland zurückgelegt wird, 1.039 Mahlzeiten, 2.000 kalte Getränke sowie 1.100 Tassen Kaffee und Tee an maximal 259 Passagiere serviert.

Jeder Passagier darf auf diesem Flug, bei dem zehn Zeitzonen überwunden werden, bis zu zwölf Getränke zu sich nehmen. Diese dürfen übrigens auch alkoholischer Natur sein. Denn anders als bei anderen Linien wird bei diesem Flug mit Qatar Airways kein Aufpreis verlangt, wenn der Fluggast beispielsweise ein Bier oder einen Schoppen Wein trinken möchte. Versorgt werden die Passagiere auf diesem Flug übrigens von einer 15 Mann starken Crew.