British Airways plant digitale Gesundheitspässe für Passagiere

Datum
Montag, 1. Februar 2021

Während Flugreisen in den letzten Tagen und Wochen auch aufgrund der neuen Corona Virus Varianten stark zurückgehen, will British Airways einen digitalen Reisegesundheitspass einführen. Damit sollen Flüge während Covid-19 noch sicherer werden.

British Airways Flugzeug
British Airways plant die ersten Probeläufe auf USA Flügen.

Erste Tests auf USA Flügen geplant

Trotz Einreisesperren und verschärften Corona Regeln rund um den Globus, plant die Fluggesellschaft British Airways eine erneute Verbesserung ihres bisherigen Gesundheitskonzeptes. Für Passagiere soll es dann einen digitalen Gesundheitspass geben, der die Reise und das Vorlegen von Dokumenten vereinfacht.

Die ersten Tests mit dem neuen Pass werden voraussichtlich ab dem 4. Februar beginnen und auf Flügen in die USA stattfinden. Startziel wird Großbritannien, die Heimat der Airline sein. Passagiere können den digitalen Gesundheitsreisepass über die App Verifly nutzen und auf diese Weise Bescheinigungen für Corona Tests oder weitere wichtige Dokumente für die Einreise hochladen, um sie anschließend schnell vorweisen zu können.

Digitaler Gesundheitspass über App

Nachdem die Dokumente hochgeladen wurden, überprüft eine extra dafür entwickelte Software die Übereinstimmung mit den Vorschriften des jeweiligen Reisezieles und informiert Passagiere über eventuelle Abweichungen. Die individuellen Einreise Bestimmungen der Länder werden laut Angaben der Airline immer wieder aktualisiert und in der App an neueste Entwicklungen angepasst. Dadurch wird die Einreise in Corona Zeiten unkomplizierter und strukturierter.

Ein weiteres Ziel des innovativen Ansatzes von British Airways ist für Passagiere ein einfaches Einsehen von Reisedokumenten. Es ist zudem geplant, dass Reisende, die den Gesundheitspass nutzen, im Schnellverfahren durch den Flughafen geleitet werden. Ob Passagiere bei Flügen mit British Airways die Option des digitalen Passes wählen, bleibt ihnen selbst überlassen, und der Check-in kann weiterhin wie gewohnt erfolgen.