Bye, bye, Olympia: British Airways verabschiedet sich von Speziallackierung

Datum
Mittwoch, 9. Januar 2019

Die Olympischen Spiele 2012 feierte die britische Fluggesellschaft mit einer Speziallackierung auf ausgewählten Fliegern. Nun verabschiedet sich British Airways von eben jener – und rüstet zudem die Flotte um.

British Airways MaschineOlympia wurde seinerzeit in London ganz groß geschrieben und beinahe jedes britische Unternehmen – insbesondere in der Hauptstadt – versuchte, das Sportereignis für sich zu nutzen. Vor allem dann, wenn man als Partner direkt damit in Verbindung stand.

Anlässlich der Olympischen Spiele im Sommer 2012 spendierte die britische Fluggesellschaft British Airways einigen ihrer Flieger einen ganz besonderen Anstrich. In den vergangenen Jahren verschwand dieser nach und nach. 2012 ist schließlich auch schon längst Geschichte. Zuletzt flog noch ein einziger Airbus A319 mit der sogenannten Olympic-Dove-Lackierung, einer goldfarbenen Taubenbemalung. Mit der Taube sollte damals anlässlich der Spiele ein Zeichen für Frieden und soziale Einheit gesetzt werden.

G-EUPH, so das Kennzeichen des Fliegers, erstrahlt nun aber ebenfalls wieder im ganz gewöhnlichen Glanz, wie man ihn von British Airways gewohnt ist.

Alles neu bei der British Airways-Flotte?

Aber nicht nur dass der Airbus G-EUPH seine besondere Lackierung verloren hat. Bei British Airways ist derzeit noch deutlich mehr im Umbruch. Ganz allmählich rüstet die Fluggesellschaft ihre europäische Flotte um. Nach und nach werden somit ältere A319 und A320 durch neuere Modelle ersetzt. Schon jetzt sind sieben A320 Neo sowie ein A321 Neo im Einsatz. Weitere Flugzeuge dieser beiden Typen wurden unlängst bestellt und sollen in den kommenden Monaten folgen.

Damit verabschieden sich die Briten also nicht nur von der Olympia-Lackierung sondern auch von betagten Flugzeugen, die ihre besten Tage hinter sich haben.