Corona Flugticketsteuer bei Flughafen London-Heathrow

Datum
Dienstag, 16. Februar 2021

Aufgrund von Corona ist das Passagieraufkommen am Airport London-Heathrow auch 2021 vorerst sehr niedrig. Wegen der laufenden Kosten will der Flughafen jetzt eine besondere Ticketsteuer einführen.

British Airways Heathrow
Corona wirkt sich 2021 weiterhin auf Flüge aus.

Zusatzgebühr auf alle Flugtickets

Die wirtschaftlichen Folgen von Covid-19 bleiben ein großes Problem. Der Flughafen London-Heathrow führt mit einer Corona Flugticketsteuer nun eine zusätzliche Gebühr ein, die laut offiziellen Angaben keinen Gewinn für den Airport bringt. Dennoch stößt der Ansatz auf Kritik und führt zu einer Beschwerde der Airline British Airways.

Vor allem die niedrigen Passagierzahlen während Corona sind wohl ausschlaggebend für die Entscheidung zur Ticketsteuer, die jedoch Flugbuchungen für Reisende teurer machen würde. Die „United Kingdom Exceptional Regulatory Charge“ von 8,90 Pfund, also 10,20 Euro, wird auf alle Flugtickets von allen Airlines erhoben. Diese Gebühr hängt dabei nicht von der Reiseklasse oder der zurückgelegten Entfernung beim Flug ab und das einzige Kriterium ist, ob der Flug vom Flughafen London-Heathrow abhebt.

British Airways reicht Beschwerde ein

Aber nicht alle Airlines sind mit den zusätzlichen Kosten einverstanden. Die Fluggesellschaft British Airways als nationale Airline des Vereinigten Königreichs, die zudem ihre Basis auf London-Heathrow hat, reichte umgehend Beschwerde gegen die neue Gebühr ein. Vorerst soll es die Abgabe-Regelung nur für ein Jahr geben, und wie sich die Lage am Flughafen weiterhin entwickelt, bleibt abzuwarten.

Nicht nur der Airport London-Heathrow musste in der Corona Krise große Einbrüche des Passagieraufkommens verkraften, und zu den niedrigen Buchungen im Flugverkehr könnten auch die strikten Einreiseregeln von beliebten Flugzielen beigetragen haben. Touristische Reisen und Flüge nach England sind derzeit zum Beispiel untersagt, seit Ende Januar gilt in Deutschland ein Beförderungsverbot für Einreisende aus Virusvarianten-Gebieten, was auch das Vereinigte Königreich betrifft.