Corona-Schnelltests sollen zu mehr Reisefreiheit führen

Datum
Donnerstag, 15. Oktober 2020

Mit Corona angesteckt oder nicht? Fluggesellschaften arbeiten mit Hochdruck daran, Corona-Schnelltests vor dem Flug einzuführen, um wieder zu mehr Reisefreiheit und -sicherheit zu gelangen. Diese Airlines bieten Antigen-Tests an.

Austrian plant Schnelltests am Flughafen Wien

Gepäckband Airport
Die Lufthansa erhofft sich von Corona-Schnelltests wieder mehr Transatlantikflüge. (Symbolbild)

Die Lufthansa erklärte im vergangenen Monat, dass man Covid-19-Schnelltests anbieten möchte. Demnächst soll hierzu bei der österreichischen Tochter-Airline Austrian Airlines ein Probebetrieb am Flughafen Wien starten. Für die Passagiere sind die Tests freiwillig und kostenlos. Auf welchen Flugstrecken das Angebot gelte, ist derzeit noch unklar. Genauso wie bei Swiss. Die ebenfalls zum Lufthansa-Konzern gehörende Fluggesellschaft plant demnach ebenfalls Corona-Schnelltests an den Flughäfen Genf und Zürich anzubieten.

Mit Schnelltests könnte nicht nur europaweit für mehr Sicherheit bei Flugreisen gesorgt werden, auch interkontinentale Flüge könnten so wieder zunehmen. „Tests für Personen, die aus Gebieten mit höherem Infektionsgeschehen kommen, bieten mehr Sicherheit als etwa eine Quarantänepflicht, die nur schwer zu kontrollieren ist“, so die Lufthansa. Eine verpflichtende Testung aller Passagiere vor Abflug wäre da die sichere Variante – vor allem, weil es wieder zu mehr Reisefreiheit führen könnte. Das ist zumindest die Hoffnung von Fluggesellschaft, die von der Corona-Pandemie allesamt schwer getroffen sind. Die Genauigkeit des Tests soll zwischen 80 und 90 Prozent liegen. Darüber hinaus sei auch ein weiterer Corona-Test nach Ankunft denkbar.

In den USA startet United Airlines heute ebenfalls ein Pilotprogramm auf dem Flug von San Francisco nach Hawaii mit Schnelltests für Covid-19. Bereits nach 15 Minuten soll ein Ergebnis vorliegen. Gleichzeitig endet heute die Quarantänepflicht für Hawaii-Urlauber, wenn ein negativer Corona-Test vorgelegt werden kann. Daher startet auch Hawaiian Airlines die Corona-Testung vor Abflug ebenfalls ab San Francisco sowie am Flughafen Los Angeles.

Auch Alitalia bietet Corona-Schnelltests an

Mehrere Airlines setzen bereits Schnelltests auf ausgewählten Flugstrecken ein. So dürfen bei Alitalia nur Passagiere an Bord, deren Ergebnis negativ ausfällt. Wer ein positives Ergebnis hat, muss sich umgehend in Quarantäne begeben. Getestet wird auf der Strecke Mailand – Rom.