Corona: Ticketerstattung bei Ryanair bis Ende Juli

Datum
Dienstag, 7. Juli 2020

All jene, die in einem gewissen Zeitraum ihren Flug bei Ryanair storniert haben, können jetzt aufatmen. Die irische Fluggesellschaft zeigt sich ihren Kunden gegenüber kulant. Was Ryanair-Kunden diesbezüglich genau erwartet, lesen Sie hier.

Angeblich Online-Reisebüros für den Rückstau verantwortlich

Ryanair Flugzeug
Bis Ende Juli will Ryanair einen Großteil der coronabedingten Flugstornos zurückerstatten.

Während der Corona-Krise kam es bei vielen Airlines zu etlichen Stornierungen durch Flugreisende. Laut EU-Recht sind die Airlines dazu verpflichtet, den Preis für das Ticket binnen einer Woche zu erstatten. Einige Fluggesellschaften hielten sich allerdings nicht daran.

Ryanair zeigt sich diesbezüglich als kundenfreundliche Airline, die eine schnellere Bearbeitung der coronabedingten Flugstornierungen anstrebt. Ein Großteil der Kunden, die zwischen März und Juni ihre Flüge bei Ryanair abgesagt haben, sollen die Kosten für das Flugticket bis spätestens Ende Juli erstattet bekommen.

Um einen schnelleren Ablauf dieses Vorgangs zu gewährleisten, habe Ryanair eigens dafür Mitarbeiter geschult. Dies äußerte unlängst ein Manager der irischen Fluggesellschaft.

Die irische Billigfluggesellschaft kritisiert diverse Online-Reisebüros, bei ihren Buchungen ungenaue Daten zu verwenden. Wegen virtueller Kreditkarten und gefälschter Email-Adressen könne man die Verbraucher nicht zurückverfolgen, so Ryanair. Eine Offenlegung der Kundendaten sei für Ryanair unabdingbar, um einen korrekten Erstattungsablauf durchführen zu können.