Das ging schnell: Laudamotion gehört jetzt Ryanair

Datum
Freitag, 8. Februar 2019

War es letztes Jahr noch im Gespräch, ist es jetzt fix: Laudamotion gehört nun zu Ryanair – und zwar zu 100 Prozent. Was das für die Flotte und die Airline bedeutet, kann man sich schon grob vorstellen. Und Laudamotion verfolgt ehrgeizige Pläne.

Ryanair FlugzeugIm August 2018 gehörte dem irischen Billigflieger Ryanair Laudamotion bereits zu 75 Prozent. Abzusehen war es damals schon, dass Ryanair die angeschlagene Laudamotion später noch vollends schlucken würde – und das ist nun geschehen. Bereits im Dezember 2018 habe man die Übernahme der restlichen 25 Prozenzt abgeschlossen, teilte Laudamotion in den vergangenen Tagen mit. Damit gilt Laudamotion nun zu 100 Prozent als Tochtergesellschaft von Ryanair.

Profitieren soll von der Übernahme aber nicht nur Ryanair. Auch Laudamotion erhofft sich davon Vorteile. Einen deutlichen Zuwachs zum Beispiel. Deshalb kündigte die Airline gleich auch an, die Flugrouten und das Angebot aufzustocken und ab Sommer 2019 statt mit 19 dann mit 25 Fliegern unterwegs zu sein. Ein weiteres Mal soll die Flotte dann im kommenden Jahr anwachsen. Auf insgesamt 30 Flieger möchte man dann kommen.

Laudamotion will wachsen

Doch nicht nur die Flotte soll wachsen. Der Ausbau dieser soll schließlich zu einem steigenden Passagieraufkommen führen. Dafür soll unter anderem der Winterflugplan für die Saison 2019/20 sorgen, der neue Strecken ab Wien, Stuttgart, Düsseldorf und Palma vorsieht.

Und auch die Mitarbeiterschaft soll von dem Wachstum profitieren. Insgesamt 400 neue Arbeitsplätze wolle Laudamotion bis 2020 schaffen, unter anderem für Piloten und Kabinenpersonal, aber auch für die Technik.