Das sind die beliebtesten Airlines 2021

Datum
Donnerstag, 22. Juli 2021

Welche sind die beliebtesten Airlines 2021? Welche Airlines haben im Vergleich zu Vorjahren verloren? Welche konnten zulegen? Hier das Ranking der besten Airlines in diesem Jahr.

Manche Airlines konnten ihr Image trotz Pandemie verbessern

female passenger
asdasd

Obwohl es merkwürdig anmutet, inmitten einer Pandemie gerade eine der am meisten von den Maßnahmen betroffenen Branchen genauer unter die Lupe zu nehmen, wollte der Aerotelegraph wissen, wie es um die jeweilige Beliebtheit der Fluggesellschaften bestellt ist. Gemeinsam mit Adwired nahm man sich die Beliebtheit der Airlines anders vor, als dies für gewöhnlich üblich ist. Adwired wertete rund 40 Airlines in den öffentlichen Medien aus. Dabei spielten Zeitungen, Onlineportale und Social Media eine wichtige Rolle.

Überrascht stellten die beiden Marktgrößen fest, dass sich manche Airlines trotz Pandemie sogar deutlich verbesserten. Überraschend vor allem deshalb: Die Pandemie sorgte für zahlreiche Stornierungen, Änderungen und Absagen von Flügen. Häufig ließen Rückzahlungen auf sich warten.

Swiss ein klarer Gewinner

Bei Swiss konnte man mit den häufig kurzfristig auftretenden pandemiebedingten Problemen wohl besonders gut umgehen. Die Airline legte um 15 Prozent zu und stieg von Rang 33 und auf Rang 14 auf. „Die Krise ist noch nicht bewältigt, aber die Swiss schafft Zuversicht durch verantwortungsvolle Führung. Das kommt bei den unterschiedlichen Anspruchsgruppen gut an“, so Nik Stucky, Managing Partner von Adwired.

Ebenfalls zugelegt haben Emirates und Eurowings. Diese fuhren 62 bzw. 57 von 100 möglichen Punkten ein und rangieren somit auf der Liste der beliebten Airlines ganz oben. Und es zeigt sich, dass nicht nur Preis und Service in die Bewertung einfließen.

Wenig getan hat sich anderweitig in den Top 10, wo außerdem Southwest, Qatar Airways, Wizz Air, Singapore Airlines, jetBlue, Etihad, Air Asia und British Airways gelandet sind. Dass zwischen Platz 1 und 10 nur 13 Punkte liegen, zeigt laut Stucky, wie groß der Wettbewerb ist. Die Airlines müssen um die Gunst ihrer Kunden buhlen, da bleibt nicht viel Raum.

Die Top 20 der beliebtesten Airlines 2021

  1. Emirates
  2. Eurowings
  3. Southwest
  4. Qatar Airways
  5. Wizz Air
  6. Singapore Airlines
  7. jetBlue
  8. Etihad Airways
  9. Air Asia
  10. British Airways
  11. Ryanair
  12. Virgin Atlantic
  13. Air Canada
  14. Swiss Air Lines
  15. Air France
  16. easyJet
  17. Alitalia
  18. Delta Air Lines
  19. Lufthansa
  20. Qantas Airways