Die 100 besten Flughäfen – Bronze für München

Datum
Freitag, 16. Dezember 2016

Das neue Ranking von Skytrax zeigt die attraktivsten Flughäfen der Welt. Wie bereits letztes Jahr konnte der Franz-Josef-Strauß Flughafen der bayerischen Hauptstadt wieder den dritten Platz belegen und auch weitere deutsche Airports finden sich unter den 100 Besten. 

Flughafen München

Die “Skytrax World Airport Awards” werden durch eine Befragung von Flugpassagieren erhoben und zeichnen die besten Flughäfen der Welt aus. Es ist die größte, jährliche Umfrage und die Auszeichnungen sind unter den Flughafenbetreibern heiß begehrt. Auf Platz eins landete Singapurs Flughafen Changi. Den zweiten Platz konnte dabei der südkoreanische Incheon Intl Airport belegen. Der dritte Platz ging in der diesjährigen Befragung an den Münchener Franz Josef Strauß Flughafen. Alle drei bewiesen damit Beständigkeit, da sie bereits in der letztjährigen Befragung das gleiche Ranking erzielten.

Und das steckt dahinter

Für die Bewertung befragte Skytrax 13.25 Millionen Partizipanten zu ihren Erfahrungen und Eindrücken in verschiedenen Flughäfen. Thematisiert wurden Serviceleistungen und Key Performance Indikatoren. Darunter fallen Check-in, Ankunft, Einkaufen, Transfer, Immigration und Sicherheit. Der Befragungszeitraum ging von Juni 2015 bis Februar 2016 und umfasste 550 Flughäfen auf der ganzen Welt. Aufgrund der Vielzahl der Studienteilnehmer, deren Meinung die Flughäfen im Ranking platziert, ist die Studie auch als Passengers Choice Awards bekannt.

Im internationalen Wetteifern der Flughäfen um das beste Image, ist für Betreiber, Teilhaber und Investoren ein wenig mehr als eine reine Prestigesache. Auch für Passagiere sind derartige Informationen manchmal das Zünglein an der Waage. Vordergründig steht jedoch das Interesse der Airports mit dem was sie tun, auch gut und anerkannt zu sein. Umso erfreulicher, dass es ein heimischer Flughafen wieder unter die besten Drei geschafft hat und der Frankfurter Flughafen auf Platz 12 nur knapp an den Top10 vorbeigeschrammt ist. Der Hamburger Flughafen landete auf Platz 40, was unter der Vielzahl an Airports immer noch eine beachtliche Leistung ist.