Die beliebtesten Städtereisen der Welt

Datum
Freitag, 6. Dezember 2019

Welche Städte besonders gerne entdeckt werden wurde kürzlich in der Liste der „Top 100 City Destinations“ von Euromonitor International veröffentlicht. Die Beliebtheit der Städte hängt dabei ganz von der Anzahl ausländischer Besucher ab, die jährlich ermittelt wird.

Asien hat die beliebtesten Städte weltweit

Hongkong Hafen
Rund 27 Mio. Übernachtungen ausländischer Gäste bescheren Hongkong Platz 1.

Reisen entwickelt sich stetig mehr zum Hobby – wir sind neugierig und wollen die Welt entdecken. Laut des Rankings 2019 scheinen vor allem asiatische Metropolen stark im Trend zu sein. Trotz politischer Unruhen schaffte es Hongkong mit circa 26,7 Millionen Besucher auf Platz 1. Interessanterweise kamen mehr als die Hälfte der Touristen aus dem benachbarten China. Ebenfalls unter den Top 10 zu finden sind Bangkok, Macau, Singapur und Kuala Lumpur. Generell umfassen die Großstädte Asiens fast die Hälfte der beliebtesten Städte – sie boomen, entwickeln sich stets weiter und verblüffen Millionen Touristen.

Jetzt checken: Günstige Flüge nach Hongkong.

Doch auch Europa muss sich im globalen Vergleich nicht verstecken: London belegte Platz 3, verschlechterte sich im Vergleich zum Vorjahr allerdings dezent. Grund dafür mag der umstrittene Brexit sein. Die Stadt der Liebe hingegen konnte Prozentpunkte gewinnen – Paris schaffte es auf Platz 6.

Berlin ist beliebteste Stadt Deutschlands

Und was ist mit Deutschland? Unsere „Metropolen“ schafften es im internationalen Vergleich leider nicht in die Top 10. Erstplatzierte deutsche Stadt ist wie zu erwarten Berlin (Platz 41). Ebenfalls schafften es München (Platz 56) und Frankfurt am Main (Platz 87).

Allgemein ist in dem Ranking ein Trend zu erkennen: viele Touristen verzichten auf klassische Reiseziele – also schöne Städte wie Mailand und Wien. Stattdessen zieht es sie dahin, wo nicht so viel los ist. Dazu gehören osteuropäische Länder wie Kroatien oder Slowenien, genauso wie skandinavische Länder wie Schweden und Norwegen.