Die fünf wichtigsten Flughäfen der USA

Datum
Freitag, 27. April 2018

In den USA gibt es zahlreiche Airports, darunter mit JFK New York einen der bekanntesten und wichtigsten Flughäfen der Welt. Den ersten Platz nimmt JFK dennoch nicht ein, wenn man die bedeutendsten Flughäfen der USA nach der Zahl der abgefertigten Fluggäste sortiert. Dann nimmt überraschenderweise Atlanta den ersten Platz auf der Liste ein. Dieser Flughafen weist bereits seit dem Jahr 1998 ununterbrochen das größte Passagieraufkommen in den gesamten Vereinigten Staaten auf. Insgesamt findet in den Vereinigten Staaten die Hälfte des Flugverkehrs der ganzen Welt statt. Hier das Ranking der fünf wichtigsten Flughäfen in den USA:

 

 

  1. Der Hartsfield-Jackson Atlanta Airport

Der IATA-Code des Flughafens von Atlanta ist ATL. An diesem Airport werden an den fast 200 Gates jedes Jahr sage und schreibe über 101 Millionen Passagiere abgefertigt. ATL ist das Drehkreuz der Fluglinie Delta, dort finden jedoch vorwiegend Inlandsflüge statt. Der Airport wird hauptsächlich von US-Destinationen aus angeflogen. Touristen aus Europa lernen den Flughafen Atlanta also in der Regel höchstens bei einem Zwischenstopp kennen. Es sei denn, die Stadt ist selbst das anvisierte Reiseziel.

  1. Der Chicago O’Hare International Airport

Wenn es um das Ranking der Anzahl von abgefertigten Passagieren geht, liegt der Flughafen von Chicago mit 77 Millionen jährlichen Fluggästen an zweiter Stelle. Der IATA-Code lautet ORD. Der O´Hare International Airport wurde nach einem Piloten des Zweiten Weltkrieges benannt. Hier haben die United Airlines ihre Basis, ORD ist als luftfahrttechnisches Tor zum Mittleren Westen der USA bekannt.

  1. Der Los Angeles International Airport

Der größte kalifornische Flughafen in Los Angels wartet mit einigen Besonderheiten auf. Der Grundriss des Gebäudes ist dem Buchstaben X nachempfunden, die Form soll aus der Luft betrachtet ein UFO darstellen. Der Buchstabe findet sich auch in dem berühmten IATA-Code LAX wieder. Auch wenn dieser Airport mit Sicherheit die höchste Dichte an Stars und Sternchen aufweist, landet er nach absoluten Zahlen mit 62 Millionen Fluggästen pro Jahr nur auf Platz 3 im Ranking.

  1. Der Fort Worth International Airport in Dallas

Am Fort Worth International Airport werden jährlich mehr als 64 Millionen Passagiere abgefertigt. Somit landet der Flughafen mit dem IATA-Code DFW nach Anzahl der Fluggäste auf dem vierten Platz. Betrachtet man jedoch die flächenmäßige Ausdehnung, handelt es sich um den zweitgrößten Airport der Welt. Nur der Flughafen in Denver bringt es auf eine noch größere Fläche. Am Airport von Dallas hat die Fluglinie American Airlines ihr Drehkreuz. Zur Eröffnung im Jahr 1974 landete hier die erste Concorde auf amerikanischem Boden.

  1. John F. Kennedy International Airport in New York

Viele Touristen, die von Europa aus die USA anfliegen, landen in JFK New York. Der nach dem legendären Präsidenten John F. Kennedy benannte Airport ist das Traumziel aller europäischen Big Apple Fans. Im Jahr 1942 wurde dieser Flughafen mit Ziel eröffnet, die amerikanischen Truppen von hier aus im Zweiten Weltkrieg zu unterstützen. Heute werden in JFK jedes Jahr 50 Millionen Passagiere abgefertigt. Die deutsche Fluglinie Lufthansa betreibt in New York einen ihrer größten ausländischen Stützpunkte. Obwohl der Flughafen zu den 20 wichtigsten der Welt gezählt wird, schafft er es in diesem Ranking nur auf Platz 5.

Reisen in die USA – Formalitäten leicht gemacht

Wer jetzt Lust bekommen hat, in die USA zu fliegen, braucht sich keineswegs von komplizierten Visa-Anträgen abschrecken zu lassen. Trotz der vielen sicherheitstechnischen Verschärfungen nach dem 11. September 2001 gibt es für deutsche Touristen immer noch relativ einfache Wege nach Übersee. Anbieter wie estaformular.org erleichtern die Einreiseformalitäten, da man einen ESTA Antrag einfach online stellen kann. Das ‚Electronic System for Travel Authorization‘ dient als beschleunigte Alternative zu den verschiedenen Visa, vereinfacht die Einreise und ermöglicht auch kurzfristige USA-Urlaube. Also nichts wie los!