Die insolvente Aigle Azur soll liquidiert werden

Datum
Donnerstag, 19. September 2019

Die französische Airline Aigle Azur ist insolvent und soll nun final abgewickelt werden. Bis Ende September haben potentielle Interessenten noch Zeit, Übernahmeangebote zu unterbreiten.

aigle azur

Das Ende von Aigle Azur

In den vergangenen Tagen gab es erneut eine Schocknachricht aus der Welt der Fluggesellschaften. Eine weitere Airline ist insolvent. Dieses Mal hat es die französische Aigle Azur erwischt, die nicht mehr abheben wird.

Für viele Reisende stellt sich dies als Albtraum heraus. Da die Airline – wie einige vor ihr – von einem Tag auf den anderen den Betrieb einstellte, steckten viele über Tage hinweg fest. Über 13.000 Passagiere sollen ihre (Heim-)Reise deshalb nicht haben antreten können.

Bislang keine zufriedenstellenden Angebote

In der vergangene Woche meldeten sich insgesamt 14 Interessenten, die eine Übernahme von Aigle Azur für möglich hielten. Nach eingehender Prüfung wurden jedoch sämtliche Angebote zurückgewiesen, ein Interessent zog sein Angebot vorab zurück. Am vielversprechendsten war das Angebot von Air France und der Groupe Dubreuil – die bereits die Mehrheit an Air Caraibes hält – das wegen rechtlicher Belange jedoch ebenfalls abgelehnt wurde. Auch die Easyjet-Offerte soll zunächst in die engere Auswahl genommen worden sein.

Die Richter in Evry haben jetzt die endgültige Liquidierung von Aigle Azur auf den 27. September 2019 datiert. Bis dahin haben die Interessenten final die Möglichkeit, neue Angebote zur Übernahme zu machen. Aigle Azur beschäftigt rund 1.150 Mitarbeiter.