Die Lufthansa ändert ihr Vielfliegerprogramm Miles&More

Datum
Mittwoch, 13. November 2019

Die Lufthansa ändert ab 2021 die Bedingungen für ihr Vielfliegerprogramm. In Zukunft dürfte es für die meisten Fluggäste schwieriger werden, eine der begehrten Vielfliegerkarten zu bekommen und zu behalten.

Punkte statt Meilen – das Vielfliegerprogramm der Lufthansa ab 2021

Lufthansa
Bei der Lufthansa werden künftig Punkte anstatt Meilen gesammelt.

Bei der Lufthansa ist derzeit vieles im Umbruch. Nachdem vor wenigen Tagen die Boarding-Reihenfolge umgestellt wurde und in Kürze das Catering auf Langstreckenflügen geändert wird, will die größte deutsche Fluglinie nun auch ihr Vielfliegerprogramm Miles&More abändern.

Ab Januar 2021 wird Lufthansa die Anforderungen für den Vielfliegerstatus ändern. Der Programmname „Miles&More“ ist bereits seit mehreren Monaten irreführend, zählen doch bereits seit März 2018 nicht mehr die geflogenen Entfernungen für die Berechnung der Bonusmeilen, sondern der Ticketpreis.

Ab 2021 wird das komplette System von Meilen auf Punkte umgestellt. Die Anzahl der Punkte, die ein Passagier für einen Flug erhält, ergibt sich auf der Kombination der Buchungsklasse (Economy, Premium Economy, Business oder First Class) und dem sogenannten Verkehrsgebiet (Kurz- oder Langstrecke). Das neue Punktesystem soll für Lufthansa-Fluggäste deutlich einfacher nachvollziehbar sein. Wer beispielsweise innerhalb Europas in der Economy Class fliegt, erhält fünf Punkte gutgeschrieben – egal, auf welcher Strecke. Ein Business Class Flug innerhalb Europas bringt zehn Punkte. Für einen Langstreckenflug in die USA in der Economy Class erhält man 15 Punkte. Ein Langstreckenflug in der First Class bringt immerhin 70 Punkte.

Für das Erreichen eines Vielfliegerstatus müssen Fluggäste eine Mindestanzahl von Punkten sammeln. „Frequent Traveller“ müssen mindestens 160 Punkte gesammelt haben. „Senator“ wird man ab 480 Punkten. Und für den begehrten „HON Circle Member“ Status muss man es auf satte 1500 Punkte bringen.

Zwei Haken gibt es jedoch im neuen Lufthansa-Punktesystem. Erstens muss zukünftig die Hälfte aller Statuspunkte durch Buchungen bei Airlines der Lufthansa-Gruppe zustande kommen (dies sind Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Eurowings). Und zweitens gilt der erreichte Vielfliegerstatus in Zukunft nur noch für ein Jahr, und nicht mehr wie bisher für zwei Jahre.