Dies sind die sichersten Fluggesellschaften der Welt

Datum
Mittwoch, 4. Januar 2023

Flugzeuge gehören nach wie vor zu den sichersten Verkehrsmitteln. Das Flugunfallzentrum JACDEC hat für das Jahr 2022 die sichersten Airlines ermittelt. Auch europäische Luftfahrtgesellschaften sind im Ranking vertreten.

Die Nationalairline Etihad Airways gilt als die sicherste Luftfahrtgesellschaft in 2022.

Mehrere Kriterien entscheidend

Das Flugunfallzentrum JACDEC aus Hamburg hat für die Bewertung der sichersten Airlines verschiedene Kriterien mit herangezogen. So wurden insgesamt 25 der verkehrsreichsten Fluggesellschaften der Erde unter anderem nach ihrer Unfallhistorie der letzten 30 Jahre sowie nach spezifischen Risikofaktoren, wie etwa das Alter und der Wartungszustand der Flotte, bewertet.

Entscheidend für die Bewertung des Risikoindexes sind die zurückgelegten Passagierkilometer der jeweiligen Airline. Umso mehr Kilometer ohne Zwischenfälle zurückgelegt wurden, desto sicherer hat das Flugunfallzentrum die Airline eingestuft.

Airlines aus Vereinigten Arabischen Emiraten auf vorderen Plätzen

Die Nationalairline Etihad Airways, die ihre Basis in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten hat, gilt – laut Risikoanalyse – als die sicherste Airline der Welt im Jahr 2022. Emirates aus Dubai, die im Vorjahr noch auf Platz 1 war, nimmt nun den zweiten Platz des Rankings ein.

Der Flugcarrier KLM aus den Niederlanden hat es auf Platz 3 geschafft, gefolgt von der US-Billigairline JetBlue und der britischen Fluggesellschaft Easyjet.

Das Ranking der sichersten europäischen Airlines führen Finnair, KLM und die niederländische Fluggesellschaft Transavia an. Im europäischen Vergleich nehmen Eurowings, Condor und die Deutsche Lufthansa jeweils den achten, zwölften und 15. Platz ein.

Fliegen sicherer als je zuvor

Nach Aussage des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) hat das Fliegen im Laufe der letzten 50 Jahre immer höhere Sicherheitsstandards erfüllt. Während damals noch durchschnittlich eine von etwa 260.000 Personen bei einem Flug ums Leben kam, wird heute nur noch eine tödlich verunglückte Person auf rund 16 Millionen Passagiere ermittelt.