Diese Airlines weisen Entschädigungen für Flugverspätungen zurück

Datum
Donnerstag, 9. Januar 2020

Verspätet sich ein Flug um eine bestimmte Zeit, haben Fluggäste ein Recht auf Entschädigungszahlungen. Auch, wenn es in der EU klare Regelungen für Fluggastrechte gibt, halten sich manche Fluggesellschaften nicht an diesen Gesetzeslinien.

In der EU sind Entschädigungsansprüche klar definiert

Flughafen Boarding
Einige Airlines versuchen sich vor den Erstattungskosten zu drücken. (Symbolbild)

Die Fluggastrechte in der EU besagen, dass dem Reisenden eine Entschädigung zusteht, wenn sich der jeweilige Flug um mehr als 3 Stunden verspätet. Diese Regelung gilt sowohl für Flüge innerhalb der EU als auch für Flüge aus der EU sowie in die EU. Airlines, die ihren Sitz in der Europäischen Union haben, müssen sich an diese Richtlinien halten. Doch einige Fluggesellschaften versuchen erst einmal, die Forderungen abzuweisen.

Die Höhe des Entschädigungsbetrags richtet sich nach der Länge der jeweiligen Flugstrecke. So erhalten Reisende, die eine Flugstrecke von bis zu 1.500 Kilometer gebucht haben, bei einer Verspätung 250 Euro. Für Flugstrecken bis zu 3.500 Kilometer werden Fluggäste mit 400 Euro entschädigt. 600 Euro erhalten die von einer Flugverspätung betroffenen Passagiere, wenn die Strecke länger ist als 3.500 Kilometer.

Für die Bildzeitung wurden von dem Fluggastrechte-Portal Airhelp insgesamt 51 Airlines analysiert. Das Ergebnis: Ganze 58 Prozent gehen in solchen Fällen erst einmal nicht auf die Ansprüche ihrer Kunden ein.

Viele Fluglinien verweigern Großteil der Entschädigungsforderungen

Demnach weisen die Fluglinien Bulgaria Air, Ernest Airlines, Vueling und Tunisair mit unglaublichen 99,9 Prozent die Entschädigungsforderungen unberechtigterweise zurück. Aber auch bewährte Fluglinien wie Easyjet, Blue Air und Ryanair verweigern den größten Teil der Entschädigungsforderungen. Air Canada, Wizz Air, British Airways, Swiss, SAS, Finnair, Lufthansa und Norwegian lehnen die Forderungen ihrer Kunden nicht ganz so massiv ab wie die zuerst genannten Airlines. Dennoch weisen diese mit Prozentsätzen zwischen rund 53 und 67 Prozent eine vergleichsweise hohe Ablehnungsrate bei Flugverspätungen auf.

Eurowings, Brussels Airlines & American Airlines kosten Kunden die wenigsten Nerven

Allerdings gibt es auch Fluggesellschaften, die mehr auf ihre Kunden eingehen. So liegt die Ablehnungsrate bei Austrian Airlines, United Airlines, TAP, Emirates und KLM zumindest unter 50 Prozent. Auch Condor und Air France lehnen weniger als die Hälfte der Forderungen bei Verspätungen ab. Zu den kundenfreundlichsten Airlines zählen Eurowings, American Airlines, Delta Air Lines, Icelandair und Brussels Airlines. Diese Fluglinien lehnen weniger als 30 Prozent der Fälle zu Unrecht ab.