Diese Flughäfen überzeugen mit Hygiene Konzepten während Corona

Datum
Montag, 19. April 2021

Nicht nur während Corona ist Hygiene wichtig, doch in dieser Zeit erhält das Thema eine besondere Bedeutung. Reisende haben nun erneut abgestimmt, welche Airports im letzten Jahr ihre Maßnahmen zur Hygiene gut umsetzen konnten.

Flughafen Halle
Der Airports Council International Europe hat die Ergebnisse der Flughafenumfrage für 2020 bekannt gegeben. (Symbolbild)

Bestbewertungen für den Flughafen Zürich

In Zeiten von Corona musste sich so ziemlich jede Branche auf neue Regelungen einstellen und ihren Betrieb anpassen. Auch an Flughäfen gelten Covid-19 Vorschriften, und das Risiko einer Infektion soll dort möglichst niedrig gehalten werden. Aus diesem Grund wurden Hygienemaßnahmen ebenfalls erweitert.

Diese Entwicklung hat zudem der Flughafenverband ACI Europe in seiner jährlichen Umfrage zum Reiseerlebnis an Flughäfen berücksichtigt. Dabei konnten Passagiere unter anderem darüber abstimmen, wie zufrieden sie mit den umgesetzten Hygienemaßnahmen während Corona sind.

In der Gesamtbewertung konnte beispielsweise der Flughafen Zürich in der Klasse der großen Airports einen guten Platz holen. Dieser ist unter den ersten fünf Airports in Europa zu finden, bei denen Reisende in der Umfrage die größte Kundezufriedenheit angegeben haben. Ebenso erhielten der Flughafen Lissabon, der Airport Moskau-Domodedovo sowie der Flughafen Moskau-Sheremetyevo und der Flughafen Rom-Fiumicino gute Bewertungen.

Fliegen trotz Corona mit Hygieneregelungen

Besonders zufrieden waren Reisende in Spanien: Ganze sechs Flughäfen der insgesamt 15 besten in Europa befinden sich dort, etwa der Airport Alicante. Freuen dürfte sich zudem Portugal mit vier der Top-15 der hygienischsten Flughäfen.

Nicht ganz so gut fällt die Umfrage jedoch für Flughäfen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz aus. In der Kategorie „Beste Hygiene-Maßnahmen“, die es seit kurzem gibt, findet man keinen Flughafen aus diesen Ländern unter den 15 Airports, die ausgezeichnet wurden.