Diese Flugziele waren die Gewinner 2019

Datum
Montag, 20. Januar 2020

Das Vergleichsportal idealo.de hat eine Analyse der Buchungsanfragen in den Jahren 2018 und 2019 aufgestellt und so die Gewinner-Flugziele für das Jahr 2019 ermittelt.

Flüge Melbourne
Die Stadt Melbourne in Australien ist absoluter Gewinner auf der Langstrecke.

Sardinen besonders auf der Kurzstrecke beliebt

Die italienische Insel Sardinien wird als Urlaubsziel immer beliebter. Gewinner auf der Kurzstrecke 2019 waren demnach Flüge Olbia im Norden der beliebten Urlaubsregion. Im Vergleich zu 2018 konnte Olbia ein Plus von 150 Prozent für sich verbuchen und schlägt damit sogar die beliebte Kurztrip-Destination London, die mit einem Zuwachs von 140 Prozent nur auf dem zweiten Platz landete.

Flüge in die türkische Stadt Izmir konnten sich auf der Mittelstrecke behaupten und legte um stolze 300 Prozent zu.

Auf der Langstrecke gibt es gleich zwei Gewinner, die ihre Konkurrenz mit großem Abstand hinter sich lassen. Flüge nach Melbourne, der zweitgrößten Stadt Australiens sichert sich mit einem deutlichen Plus von 2.000 Prozent den ersten Platz, dicht gefolgt von Denver im US-Bundesstaat Colorado mit einem Anstieg von 1.500 Prozent.

Flugbuchungen nach Zypern eingebrochen

Wo es Gewinner gibt, muss es auch Verlierer geben. Großer Verlier auf der Kurzstrecke ist demnach die polnische Hauptstadt. Bei Flügen nach Warschau wurde ein Buchungseinbruch von 90 Prozent ermittelt. Ein noch größeres Minus erleideten Flugverbindungen nach Larnaca auf Zypern mit knapp 100 Prozent weniger Buchungen im Vergleich zum Vorjahr. Große Verlierer auf der Langstrecke sind Bogotá in Kolumbien mit 82 Prozent und Buenos Aires in Argentinien mit 75 Prozent.

Wo geht der Trend in 2020 hin?

Laut dem Vergleichsportal idealo.de könnte die Kanarische Insel Teneriffa im Trend liegen, wenn man sich die bisherigen Buchungszahlen ansieht. Auch Tokio ist buchungstechnisch bereits gut angelaufen, was die Stadt allerdings den Olympischen Sommerspielen in diesem Jahr zu verdanken haben dürfte.