Düsseldorf-Zuwachs: Tuifly nutzt Air-Berlin-Pleite

Datum
Dienstag, 17. April 2018

Wenn es so weitergeht, dann läuft Düsseldorf anderen Flughäfen Deutschlands bald den Rang ab. Wie bekannt wurde, baut Tuifly sein Angebot ab Düsseldorf weiter aus und lässt den Flughafen somit auf den größten – vorzugsweise dem größten – der Airline heranwachsen.

Dieser Zug von Tuifly erscheint wenig überraschend, bedenkt man, dass sich am Düsseldorfer Flughafen allmählich die gewaltige Lücke schließen muss, die die Insolvenz von Air Berlin in den Flugplan gerissen hat. Zunächst bauten Eurowings und Ryanair ihre Angebote weiter aus. Nun ist also mit Tuifly auch einer der bedeutendsten Ferienflieger Deutschlands an der Reihe.

Rheinturm, Wahrzeichen von DüsseldorfDüsseldorf bedeutender Tuifly-Standort

Bislang hatte das Unternehmen vier Maschinen in Düsseldorf stationiert. Künftig werden es sechs Maschinen des Typs Boeing 737-800 sein. Mit diesen sollen künftig 22 Ziele bedient werden, mit denen TUI seine Urlauber ans Ziel bringt. Damit lässt Tuifly Hannover und Frankfurt am Main bedeutungstechnisch mit seinem Angebot hinter dem frisch gestärkten Standort Düsseldorf zurück, wenngleich diese beiden Standorte für den Ferienflieger gewiss nicht in der Versenkung verschwinden werden. Das neu zugesprochene Vertrauen in Düsseldorf ist eindeutig.

Zudem trägt Tuifly erheblich zu dem immer ausführlicheren Angebot des Flughafens Düsseldorf bei, für den im Jahr 2018 mehr als 6000 Starts und Landungen geplant sind. Damit möchte man am Flughafen Düsseldorf das Wachstum im Vergleich zum Vorjahr um 26 % steigern. Im Monat Juli, dem typischen Urlaubsmonat, sollen sogar Prognosen von 46 % eintreffen.