Easyjet entschädigt Passagiere in der Coronakrise

Datum
Dienstag, 25. August 2020

Die Coronakrise betrifft neben Urlaubern und ihren Reiseplänen auch viele Airlines. Um die Zufriedenheit seiner Fluggäste und eine Rückzahlung der Flugkosten kümmert sich ganz besonders Easyjet.

Easyjet
Die Billig-Airline Easyjet erstattet Passagieren die Kosten für stornierte Flüge.

Auswertung von Rückerstattungsanfragen: Easyjet als Gewinner

Vor allem in der aktuellen Lage steigen Stornierungen und Reisende fordern Kostenrückerstattungen, die jedoch nicht immer erfolgen. Zwar müssen Fluggesellschaften laut EU-Recht innerhalb von sieben Tagen das Geld für stornierte Flüge erstatten, doch die Realität sieht oft anders aus und der Prozess der Kostenrückerstattung führt bei Urlaubern oft zu Frust.

Um die Zufriedenheit von Passagieren auszuwerten, hat nun das Fluggastrechteportal ticketrefund.de, ein Ableger des Portals Fairplane, Kundenanfragen aus dem Zeitraum April bis Juli ausgewertet. Dabei hat sich das Portal vor allem auf die Rückerstattungsbereitschaft der unterschiedlichen Fluggesellschaften konzentriert und herausgefunden: Die Billig-Airline Easyjet liegt bei den Rankings deutlich vorne.

Analysiert wurden bei der Auswertung zunächst die Anfragen für Rückerstattungen, welche sich zur Hälfte auf die Lufthansa Group, Ryanair und Condor beziehen. Anschließend wurde mithilfe des Flightright-Ticketerstattungs-Monitor auf die tatsächlich beglichenen Anfragen der jeweiligen Airlines eingegangen.

In beiden Fällen geht Easyjet als Gewinner der Analyse hervor. Die britische Fluggesellschaft hat bei Flighright in 54 Prozent der Fälle Passagieren die Kosten erstattet, bei Fairplane sind es sogar 96 Prozent. Ebenfalls auf den oberen Plätzen sind Austrian Airlines und Singapore Airlines. Die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa liegt nur im Mittelfeld und kann laut Fairplane lediglich eine Quote von 19 Prozent bei den Rückzahlungen vorweisen. Noch weiter unten lässt sich die irische Billigfluggesellschaft Ryanair finden, die ebenfalls nur eine geringe Rückerstattungsquote präsentieren kann.