Entspannt in den Urlaub fliegen – Tipps für die Vorbereitung und Durchführung der Flugreise

Datum
Dienstag, 21. Februar 2023

Je besser Sie Ihre Reise vorbereiten, desto unbeschwerter können Sie in den Urlaub fliegen. Doch gerade in den Sommermonaten kommt es an den Flughäfen häufig zu langen Wartezeiten und Ausfällen. Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihre Flugreise optimal vorbereiten und die Abläufe am Flughafen unterstützen können.

Tipps für die Flugreise
Eine entspannte Flugreise setzt eine gute Vorbereitung voraus.

Das Flugziel: Wohin soll die Reise gehen?

Bevor es in den Urlaub gehen kann, sollten Sie sich für ein Flugziel entscheiden. Das ist gar nicht so einfach. Die Welt ist groß und überall gibt es viel zu entdecken. Die einen entscheiden sich für einen Aktivurlaub in den Bergen, die anderen möchten lieber bei sommerlichen Temperaturen an weißen Sandstränden die Seele baumeln lassen.

Besonders schöne Strände gibt es zum Beispiel auf den Kanarischen Inseln, vor allem auf Fuerteventura. Die beliebte Urlaubsinsel gilt als wahres Strandparadies, das sowohl weiße als auch schwarze Strände in unterschiedlichen Größen zu bieten hat. Eine Übersicht aller Bade- und Hundestrände auf Fuerteventurra finden Sie hier bei KanarenZeit.

Informationen einholen und wichtige Unterlagen zusammenstellen

Wenn Sie sich für ein Reiseziel entschieden haben, geht es an die eigentliche Vorbereitung der Flugreise. Vor Reiseantritt sind einige organisatorische Dinge zu erledigen. Es gibt nichts Schlimmeres, als am Check-In-Schalter am Flughafen zu stehen und festzustellen, dass das Gepäck zu schwer ist oder wichtige Reisedokumente fehlen. Diese Dinge sind wichtig:

  • Reisepass: Prüfen Sie rechtzeitig, spätestens acht Wochen vor Ihrer Reise, ob dieser noch gültig ist.
  • Kontakte: Tragen Sie wichtige Telefonnummern und Adressen im Zielland (Botschaft, Krankenhäuser, Unterkunft) zusammen und notieren Sie diese oder speichern Sie sie im Handy ab.
  • Visum: In einigen Ländern ist ein Visum Voraussetzung, um einreisen zu können. Dementsprechend ist es wichtig, sich vor der Reise genau über die Einreisebestimmungen zu informieren.
  • Impfungen: Des Weiteren sollten Sie vor Reisebeginn Ihren Impfstatus überprüfen. Je nachdem, wohin Sie reisen, ist die eine oder andere Impfung sinnvoll und notwendig. Wenn Sie mit der Familie in den Urlaub fliegen, gilt dies für alle Mitreisenden.
  • Gepäck: Notieren Sie sich das erlaubte Gewicht der Gepäckstücke. Bei einigen Flügen ist Übergepäck nicht gestattet, bei anderen müssen Sie ein zusätzliches Entgelt zahlen.
  • Parkplatz: Wenn Sie mit dem eigenen Auto an den Flughafen reisen, ist es ratsam, einen sicheren Parkplatz in der Nähe zu reservieren, um das Fahrzeug während des Urlaubs dort abzustellen. Um Geld zu sparen, sollten Sie im Vorfeld mehrere Parkangebote vergleichen. Parkplätze, die sich direkt am Flughafen befinden, sind meist recht teuer.
  • Check-In: Bei vielen Fluglinien ist mittlerweile der Online-Check-In möglich, häufig sogar kurzfristig innerhalb von 24 bis 48 Stunden vor dem Abflug. Außerdem besteht vielfach die Möglichkeit, beim Check-In die Sitzplätze auszuwählen. Je früher Sie buchen, desto besser sind Ihre Chancen, den gewünschten Platz im Flugzeug zu bekommen.
Tipp: Für stillende Mütter, die alleine mit ihrem Baby reisen, empfiehlt sich ein Fensterplatz. Dort haben sie beim Stillen mehr Privatsphäre. Babys bis zum Alter von zwei Jahren können am Schoß gehalten werden. Hier ist es also nicht nötig, einen separaten Sitzplatz zu buchen.
Flugreise Check-In
Beim Check-In sollten alle wichtigen Dokumente griffbereit sein.

Am Tag der Flugreise: Rechtzeitig anreisen und einchecken

Prüfen Sie am Reisetag den Flugstatus. Informationen zu einer möglichen Verspätung erhalten Sie in der Regel zwar von Ihrem Reiseveranstalter oder der Fluggesellschaft. Zusätzlich können Sie aber auf der Internetseite des Flughafens selbst nachsehen.

Je nach Reisezeit kann es an Flughäfen immer zu zeitlichen Verzögerungen kommen. Dies ist zum Beispiel in den Sommermonaten der Fall, wenn viele Menschen in den Urlaub fliegen. Deshalb ist es wichtig, sich am Tag der Flugreise rechtzeitig am Flughafen einzufinden. Planen Sie für die Anreise und die Abläufe vor Ort genügend Zeit ein. Empfehlenswert ist es, etwa zwei bis drei Stunden vor dem planmäßigen Abflug am Flughafen zu erscheinen.

Sicherheitsvorschriften für Gepäck einhalten

An einigen Flughäfen haben Sie die Möglichkeit, Ihr Gepäck selbständig an einem Automaten einzuchecken. Dadurch lässt sich viel Zeit sparen. Wichtig ist es, die Sicherheitsvorschriften für Gepäck und Handgepäck zu beachten. Grundsätzlich dürfen keine scharfen Objekte mit in die Fluggastkabine genommen werden, die als Waffen dienen könnten. Auch entzündliche und explosionsgefährliche Gegenstände wie Farbe in Sprühdosen oder Feuerwerkskörper sind weder im aufgegebenen Gepäck noch im Handgepäck erlaubt. Für das Handgepäck haben die Airlines wiederum eigene Bestimmungen und Maße, die Sie beachten müssen.

Falls Sie bestimmte Medikamente benötigen, dürfen Sie diese in Ihrem Handgepäck mitführen. Sie müssen sie nicht wie Flüssigkeiten separat in einem Beutel verpacken. Sie sind jedoch ebenfalls bei der Sicherheitskontrolle vorzulegen. Für ein rezeptpflichtiges Medikament sollten Sie sich von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt zuvor einen persönlichen Medikamentenpass ausstellen lassen, der Angaben zu dem medizinischen Produkt und Ihrer Person enthält.

Bleibt nach der Sicherheitskontrolle noch genügend Zeit, können Sie sich in einem Restaurant stärken oder in einem Duty-Free-Shop einkaufen. Anderenfalls ist es ratsam, sich zügig zum Abflug-Gate zu begeben. Für gewöhnlich dauert dies je nach Größe des Flughafens 15 bis 30 Minuten.

Weitere nützliche Tipps für die Reisevorbereitung und -durchführung hat das Auswärtige Amt auf seiner Webseite zusammengestellt.

Fazit: Bei Flugreisen ist eine gute Vorbereitung das A und O

Bevor Sie in Ihren wohlverdienten Urlaub starten, gilt es einiges vorzubereiten – von der frühzeitigen Flug- und Hotelbuchung über das Zusammentragen wichtiger Reisedokumente bis hin zum Check-In am Flughafen. Bedenken Sie aber, dass es trotz bester Vorbereitung an Flughäfen je nach Reisezeit immer zu erhöhten Wartezeiten kommen kann.

Wichtig ist neben einer rechtzeitigen Anreise, dass Sie auch in unruhigen Situationen stets einen kühlen Kopf behalten und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort bestmöglich unterstützen. Folgen Sie an der Sicherheitskontrolle den Anweisungen des Sicherheitspersonals und halten Sie alle Unterlagen griffbereit. Nach der Kontrolle können Sie sich zu Ihrem Abflug-Gate begeben und entspannt in den Urlaub fliegen.