Erstes elektrisch betriebens Flugzeug absolviert Jungfernflug

Datum
Freitag, 20. Dezember 2019

In Kanada startete unlängst ein kleines Verkehrsflugzeug seinen Erstflug. Damit setzte Harbour Air einen kleinen Meilenstein in der Geschichte der Luftfahrt. Doch die kanadische Wasserfluglinie hat noch viel mehr vor.

Harbour Air will erste elektrische Fluggesellschaft werden

Wasserflugzeug
Die DHC-2 Beaver absolvierte ihren ersten elektrischen Flug erfolgreich. (Symbolbild)

Es gilt als das erste voll elektrisch angetriebene Flugzeug weltweit: Die kleine DHC-2 Beaver wurde zu einem elektrisch angetriebenen Wasserflugzeug umgerüstet. Kürzlich hat die Maschine einen Testflug über dem Fraser River in Kanada absolviert. Greg McDougall, Vorstandschef von Harbour Air, saß höchstpersönlich am Steuer.

Mit nur 6 Passagiersitzen ist die Beaver-Maschine relativ klein. Ihr Einsatz ist jedoch nur für Kurzstrecken im Westen Kanadas geplant. Die Batterien des neuen Motors, der mit einem elektrischen magni500-Antrieb ausgestattet ist, reichen für einen 30-minüten Flug und laufen auf weitere 30 Minuten Reserve. Mittelfristig ist der Elektroantrieb mit dem DHC-Beaver kostengünstiger, da der neue 750-PS-Elektromotor weniger Kraftstoff verbraucht als der herkömmliche Kolben-Sternmotor, mit dem die Maschine zuvor noch flog.

Gut zu wissen: Warum die Sitze 13 und 17 im Flugzeug oftmals fehlen.

Die kanadische Fluggesellschaft Harbour Air gleicht bereits seit 2016 ihre CO2-Emissionen mit Kompensationszahlungen aus. Ihre Flotte besteht derzeit aus rund 40 Wasserflugzeugen, die in Zukunft alle auf Elektroantrieb umgerüstet werden sollen. Das Unternehmen könne einen wesentlichen Teil der Wartungskosten einsparen, da E-Motoren weniger wartungsanfälliger seien, so der Harbour-Air-Chef.