Fliegen trotz Corona: Neue App soll Fliegen sicherer machen

Datum
Mittwoch, 13. Januar 2021

Auch der Fluggesellschaften-Dachverband IATA beschäftigt sich damit, wie das Fliegen trotz Corona sicher gestaltet werden kann und hat mit der Entwicklung einer speziellen App den Weg in ein sichereres Fliegen eröffnet.

Covid-19 App
Mit einer neuen App für Smartphones, soll das Fliegen uneingeschränkter möglich sein. (Symbolbild)

Fliegen in Corona-Zeiten verursacht bei vielen Reisenden ein mulmiges Gefühl. Doch die Fluggesellschaften passen sich den aktuellen Gegebenheiten an und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, damit das Fliegen trotz Corona bald wieder uneingeschränkt möglich ist.

So funktioniert die neue App „Travel Pass“

Die ganzen Corona-Bestimmungen und Hygienemaßnahmen haben das Fliegen und das Reisen allgemein komplizierter gemacht. Dies soll sich mit der neuen App namens Travel Pass in Zukunft ändern. Durch eine Bündelung zahlreicher Informationen zum Zielort soll die kompakte App das Reisen Corona-sicherer machen.

Die IATA-App liefert dem Nutzer mitunter die aktuellen Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes – und nicht nur das. Auch erfährt der Reisende durch den „Travel Pass“, wo sich anerkannte Corona-Test- und Impfzentren im Ort befinden. Die Testzentren stehen in direkter Verbindung mit der App, sodass die Testergebnisse sowie Impfnachweise direkt an die App übermittelt werden. Die Ergebnisse kann der Nutzer dann einfach über den Travel Pass abrufen und – wenn notwendig – vorzeigen.

Entwickelt wurde die App in Zusammenarbeit mit IAG (International Airlines Group), der namhafte Fluglinien wie British Airways und Aer Lingus angehören. Auf Flügen zwischen Singapur und Kuala Lumpur bzw. Jakarta wird die App bereits von Singapore Airlines getestet.

IATA hofft auf Grenzöffnungen

Die Ambition des Dachverbandes für Fluggesellschaften ist, die Regierungen mit der App zu einer erneuten Öffnung ihrer Grenzen zu bewegen. Der sogenannte digitale Reisepass, in dem Reisende auch ihre Flugtickets speichern können, soll für mehr Sicherheit beim Reisen sorgen. Die IATA erhofft sich, dass es mit der Einführung der neuen App, die für den März 2021 vorgesehen ist, weniger Quarantäne-Maßnahmen geben wird. Kompatibel ist der Travel Pass, der sich als eine Art digitaler Gesundheitspass versteht, mit allen iOS- und Android-Smartphones. Die Nutzung ist kostenlos.