Fliegen über den Südpol: Ist das möglich?

Datum
Mittwoch, 19. Januar 2022

Der Südpol gilt als der südlichste Punkt unserer Erde. Die gigantischen Eismassen des Südpols wirken auf viele Menschen faszinierend und so stellen sich Einige die Frage, ob auch Flüge über den Südpol möglich sind. Wir klären auf.

Warum ein Flug über den Südpol für Passagierflugzeuge nicht möglich ist

Südpol
Im Notfall ist eine Landung am Südpol nicht möglich.

Gelegen in der Antarktis zählt der Südpol zu den abgelegensten und kältesten Orten des Planeten. Im Winter herrschen hier Temperaturen von durchschnittlich -60 Grad Celsius. Somit bleibt ein Flug zum Südpol für Globetrotter nur ein unerreichbarer Traum. Doch wie sieht es mit Flügen ÜBER den Südpol aus? Fakt ist, dass Passagierflugzeuge nicht über den Südpol fliegen können. Doch warum ist das so?

Im Falle eines Notfalls muss es für den Flugzeugpiloten möglich sein, innerhalb einer bestimmten Zeit am nächstgelegenen Flughafen landen zu können. So wird jedes Flugzeug, je nach Motorleistung, einer Kategorie zugeordnet, die bestimmt, in welchem Minuten-Radius es sich vom nächstgelegenen Flughafen entfernt befinden darf. Doch der Südpol ist einfach zu weit von einem Flughafen entfernt. Somit sind kommerzielle Flüge über den Südpol zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.

Ebenfalls eisig: Flüge nach Grönland.

Bau eines Flughafens in der Antarktis geplant

Obwohl die Antarktis das größte Naturschutzgebiet der Erde ist, plant Australien tatsächlich, hier bis 2040 einen Flughafen fertigzustellen. Die Genehmigung für den Bau eines Flughafens in der Antarktis wurde dem Land allerdings, aufgrund umweltlicher Aspekte, noch nicht erteilt. Käme es zu einer Umsetzung des Flughafenprojekts in der Antarktis, wäre es für Flugzeuge möglich, im Notfall hier eine Landebahn zu nutzen – und ein Flug über den Südpol könnte theoretisch realistisch sein.

Flüge über die Antarktis selbst sind jedoch umsetzbar. So können Passagiere auf Fügen von Sydney nach Santiago oder nach Johannesburg einen Teil der spitzen Eisberge der Antarktis bewundern. Doch den begehrten Südpol bekommen sie dennoch nicht zu Gesicht.