Flüge mit Lufthansa: Airline will Maskenpflicht aufheben

Datum
Mittwoch, 1. Juni 2022

Am 16. Mai hat die Europäische Union die Empfehlung ausgesprochen, die Maskenpflicht an Flughäfen sowie an Bord von Flugzeugen aufzuheben. Die EU-Leitlinie ist jedoch noch nationalen Vorschriften untergeordnet, sodass der Mund- und Nasenschutz beispielsweise bei innerdeutschen Flügen noch obligatorisch bleibt. Doch immer mehr Airlines setzen sich für eine allgemeine Aufhebung der Maskenpflicht in Flugzeugen ein, so auch Lufthansa.

Gelockerte EU-Leitlinie unterliegt nationalen Vorschriften

Lufthansa Airplane
Maske ist vielleicht auch bei Flügen mit Lufthansa bald keine Pflicht mehr.

Seit zwei Jahren gehörte der Mund- und Nasenschutz zu einem wichtigen Alltags-Utensil, ohne das wir weder Geschäfte noch Supermärkte betreten durften. In diesen Bereichen ist die Maske bereits in den meisten Ländern keine Pflicht mehr. Auch in öffentlichen Verkehrsmitteln müssen Menschen die Mund- und Nasenbedeckung in einigen Ländern nicht mehr tragen. Bei Flügen gestaltet sich diese Regelung allerdings etwas komplizierter. So müssen Fluggäste in Ländern, in denen die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln noch gilt, die Maske weiterhin aufbehalten.

Jet2 und British Airways haben Maskenpflicht bereits aufgehoben

Wer Flüge mit British Airways oder Jet2 bucht, darf allerdings wieder durchatmen. Die beiden Airlines haben bereits die Aufhebung der Maskenpflicht in ihren Flugzeugen durchgesetzt. Die Lufthansa will nun im Rahmen einer internen Risikobewertung nachziehen und die Maskenpflicht kippen.

Lufthansa kritisiert Maskenpflicht an Bord

Nach Aussage der Lufthansa AG würde das Tragen einer Maske im Flugzeug Streit zwischen Flugpersonal und Passagieren entfachen. Es käme durch diesen Umstand zu Sicherheitslücken. So seien Passagiere wegen der unterschiedlichen nationalen Regelungen irritiert. Aus diesem Grund will die Airline die Maskenpflicht prüfen.