Flüge nach Kenia: Neuer Flughafen für Masai Mara geplant

Datum
Donnerstag, 19. August 2021

Bald ist der ostafrikanische Staat Kenia, der unter Urlaubern für seine exotische Tierwelt und die facettenreichen Naturschutzgebiete bekannt ist, noch flexibler mit dem Flugzeug erreichbar. Direkt am Naturreservat Masai Mara soll ein neuer internationaler Flughafen entstehen. Erfahren Sie hier mehr über die damit einhergehenden Vorteile für Reisende und die aktuellen Einreisebedingungen für Kenia.

Kenia plant Flughafen-Ausbau zum „Masai Mara International Airport“

Masai Mara
Elefant im Masai-Mara-Nationalpark.

Das Naturreservat Masai Mara, gelegen im Südosten Kenias, ist einer der beliebtesten und bekanntesten Nationalparks Afrikas. In der weitläufigen Savannenlandschaft, wo Giraffen, Löwen, Geparden, Elefanten und Antilopen zu Hause sind, können Besucher das echte Afrika erleben. Für einen Safari-Urlaub in Afrika eignet sich die Masai Mara ideal, denn sie grenzt unmittelbar an den Süden Tansanias, wo sich mit dem Serengeti-Nationalpark ein weiteres Juwel Afrikas befindet.

Zurzeit ist das größte Naturreservat Kenias allerdings schwieriger zu erreichen. So können Reisende, die einen Flug nach Kenia gebucht haben, derzeit ausschließlich über den kenianischen Flughafen Nairobi oder Mombasa den Nationalpark erreichen. Von dort aus gelangen internationale Besucher allerdings nur mit einem Kleinflugzeug oder dem Autotransfer zum Naturreservat Masai Mara.

In etwa 2 Jahren könnte nun aber das beliebte Naturreservat direkt mit dem Flugzeug erreichbar sein, denn der bereits existente regionale Flughafen „Angama Airstrips“ im Süden Kenias soll zu einem internationalen Airport umgebaut werden. Dann wird aus dem Angama Airstrips der Masai Mara International Airport. Mit dem aktuellen Umbau der Start- und Landebahn haben bereits jetzt die ersten Baumaßnahmen begonnen.

Urlaub in Kenia für Deutsche ohne Quarantäne möglich

Für die Einreise nach Kenia ist aktuell ein negativer PCR-Test (max. 96 Stunden alt) ausreichend. Auch Geimpfte oder Genesene müssen diesen Nachweis erbringen. Vor Abflug ist ebenso das Ausfüllen eines Einreiseformulars obligatorisch. Damit wird ein Barcode generiert, der am Flughafen vorzuzeigen ist.