Flug nach Mallorca trotz Reisewarnung möglich

Datum
Donnerstag, 20. August 2020

Aufgrund der aktuellen Reisewarnung für die Balearen reduzieren einige Reiseveranstalter Pauschalreisen nach Mallorca. Dennoch gibt es auch weiterhin Airlines, mit denen Touristen in ihren Spanien Urlaub fliegen können.

Flugzeug Wolken Blau
Fluggäste müssen wegen der Reisewarnung nicht auf ihren Mallorca Urlaub verzichten.

Seit Spanien und die Balearen am 14. August vom Robert-Koch-Institut als Risikogebiet eingestuft wurden, sind viele Reisende bezüglich ihrer Urlaubspläne verunsichert. Die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes beunruhigte nicht nur Urlauber, sondern auch die Tourismusbranche der betroffenen Regionen und Umbuchungszahlen stiegen, da sich viele Reisende lieber für einen Urlaub auf den Kanaren entschieden. Wer jedoch nicht auf seinen Inselurlaub verzichten möchte, kann mit bestimmten Airlines trotz der Reisewarnung nach Mallorca fliegen und dort einen entspannten Strandurlaub verbringen.

Condor

Eine Flugreise nach Mallorca, Ibiza und Jerez de la Frontera in Andalusien können Urlauber mit Condor buchen. Die Airline sieht in den Balearen wichtige Flugziele und plant trotz Reisewarnung keine Flugplanänderungen, weshalb Reisende sicher und zuverlässig ihren Urlaub antreten können. Lediglich ein negativer Coronatest ist aufgrund der Testpflicht für Risikoländer bei der Rückreise nach Deutschland notwendig.

Easyjet

Auch Easyjet will nach wie vor seinen vollen Flugplan beibehalten. Wer dennoch kein Risiko eingehen möchte, kann seinen Flug ohne Umbuchungsgebühr ändern oder sich einen Gutschein über den Wert der Buchung ausstellen lassen. Für diesen Zweck hat die Airline ein eigenes Online-Hilfszentrum für Flugstörungen wegen Corona eingerichtet.

Lufthansa und Eurowings

Weil die Buchungszahlen nicht sinken und Flüge nach Mallorca weiterhin gefragt sind, können Passagiere sowohl mit Lufthansa als auch ihrer Tochtergesellschaft Eurowings auf die Balearen fliegen. Eine zukünftige Anpassung der Flugpläne an die aktuelle Situation hält Lufthansa aber nicht für ausgeschlossen und bietet ihren Fluggästen einen flexiblen Umbuchungsservice. Passagiere haben so beispielsweise die Chance auf die Umbuchung auf einen früheren Flug ohne Umbuchungsgebühr.

Ryanair

Zwar reduziert Ryanair derzeit aufgrund gesunkener Buchungszahlen seine Flugangebote, doch eine Reise auf die Balearen ist mit der Airline ungeachtet von der Reisewarnung möglich. Manche Urlauber, die ihren Flug lieber umbuchen wollen, müssen dabei allerdings mit einer möglichen Gebühr und einer Preisdifferenz rechnen. Für Reisende, die ihren Flug für Juli oder August gebucht haben, ist die Umbuchung bis zum 31. Dezember kostenlos.

Tuifly

Tuifly hatte bereits kurz nach Bekanntgabe der Reisewarnung alle Pauschalreisen auf die Balearen und nach Spanien abgesagt. An dem Flugplan der Airline ändert sich allerdings nichts, sodass Urlauber weiterhin eine Individualreise nach Mallorca buchen und planen können. Zudem können Reisende ihren Flug kostenlos umbuchen. Für alle Tuifly-Flüge, die zwischen dem 26. März und dem 31. Mai gebucht wurden, gilt die Möglichkeit zur Umbuchung vom 1. Mai bis zum 30. September 2020, ohne Gebühr ist sie bis zum 23. September 2020.